Zur Messe Fakuma präsentiert sich der Gebrauchtmaschinenhändler Gindumac als Co-Aussteller am Stand von KraussMaffei. Schon seit einigen Jahren verbindet die beiden Unternehmen im Bereich des Gebrauchtmaschinengeschäfts eine enge strategische Partnerschaft. Über ihre transaktionale Online-Plattform vermarktet Gindumac weltweit gebrauchte Spritzgießmaschinen. Der Händler kümmert sich zudem um die ganzheitliche Transaktionsabwicklung von der Maschinenbewertung bis zur Logistik. Seit Mitte dieses Jahres investieren Anwender auch vermehrt in den Sofortankauf von Gebrauchtmaschinen.
In der Kooperation von Gindumac und KraussMaffei können auf diese Weise anwenderorientiert Gebrauchtmaschinenverkauf und Neumaschinenkauf als Gesamtpaket in einem „Alt-gegen-Neu“-Modell abgewickelt werden. „Das Ziel bei Alt-gegen-Neu ist, einen maximalen Wert und darüber hinaus auch Planungssicherheit für Fertigungsunternehmen zu bieten“, erläutert Benedikt Ruf, Managing Director bei Gindumac. „Die neuen Maschine kommen, gebrauchte Spritzgießmaschinen gehen raus. Alles zum bestmöglichen Preis und außerdem auch unter Berücksichtigung von Produktionsanforderungen, Marktwert, Vermarktungszeitraum und Lieferzeiten.“
Verwertungsmanagement für gebrauchte Spritzgießmaschinen
Auch bei der Serviceleistung „Asset-Management-as-a-Service (AMaaS)“ spielt die Kompetenz von Gindumac zur Maschinenbewertung eine zentrale Rolle. Der Anspruch ist, die kunststoffverarbeitende Unternehmen in diesem Gebiet tatkräftig zu unterstützen. Das betrifft tagesaktuelle Wertbestimmung, globale Vermarktung und zudem auch die professionelle Zahlungs- und Logistikabwicklung rund um gebrauchte Spritzgießmaschinen. Gindumac will es Anwendern damit ermöglichen, dass sie außerdem ein integriertes Verwertungsmanagement für ihren Maschinenpark fortlaufend nutzen können. Bei Bewertung, Vermarktung, Umverlagerung oder darüber hinaus auhc bei Neuinvestition will Gindumac die notwendige Unterstützung für die Anwender bieten. Sowohl in der Entscheidungsfindung als zudem auch in der Umsetzung.
Im Fokus
Serviceleistungen im Mittelpunkt
In der Zusammenarbeit mit KraussMaffei stehen in diesem Jahr insbesondere die Serviceleistungen „Alt-gegen-Neu“ und „Asset-Management-as-a-Service“ im Fokus. Wenn Kunststofftechniker Neuinvestitionen planen, bietet Gindumac eine herstellerunabhängige, kostenfreie und außerdem marktaktuelle Erstbewertung der eingesetzten Maschinen an. So können die Verantwortlichen in den Unternehmen schon vor ihrer Entscheidungsfindung einen realistischen Verkaufswert der Gebrauchtmaschine bekommen. Diesen Betrag können sie dann darüber hinaus auch als verifizierte Summe in ihre Planungen zur Ersatz- oder Neuinvestitionen mit einbeziehen..
Mit dem Wissen zu Vermarktungspotentialen können so in der Praxis Investitionsentscheidungen über Direktinvestitionen, Verwertungsoptionen, Sale & Lease Back Programme oder Investitionsförderungen besser abgewogen werden. Gleichzeitig unterstützt Gindumac zudem bei der Umsetzung. AMaaS bietet eine modulare und flexible Lösung für das innovative Maschinenpark-Management.