Oer­li­kon HRS­flow: Effi­zi­en­te Heiß­ka­nal­sys­te­me mit mehr Nachhaltigkeit

Oer­li­kon HRS­flow: Effi­zi­en­te Heiß­ka­nal­sys­te­me mit mehr Nachhaltigkeit

Im Fokus ste­hen effi­zi­en­te Heiß­ka­nal­sys­te­me mit hoher Nach­hal­tig­keit. Zur Faku­ma setzt Oer­li­kon HRS­flow Schwer­punk­te bei Heiß­ka­nal­sys­te­men, die ein Plus an Nach­hal­tig­keit und Effi­zi­enz beim Spritz­gie­ßen von Ther­mo­plas­ten ermög­li­chen. Neben zukunfts­wei­sen­den Anwen­dun­gen im Auto­mo­bil­be­reich ste­hen Tech­no­lo­gien und Pro­jek­te für die Ver­pa­ckungs­in­dus­trie im Mit­tel­punkt. Zu deren sys­tem­ty­pi­schen Vor­tei­len gehö­ren kur­ze Zyklus­zei­ten, schnel­le Farb­wech­sel und gro­ße Pro­duk­ti­ons­vo­lu­mi­na. Dar­über hin­aus auch eine hohe Form­teil­qua­li­tät und eine sehr gute Eig­nung auch für nach­hal­ti­ge Polymere.

Effiziente Heißkanalsysteme mit einem Plus in Sachen Nachhaltigkeit: zur fakuma zeigt Oerlikon HRSflow Multikavitätensysteme, ausgestattet mit der neuen Vf-Düsenserie. Sie ermöglichen sehr kurze Zykluszeiten von 2,2 s bis 3,5 s. – Bild: Oerlikon HRSflow
Effi­zi­en­te Heiß­ka­nal­sys­te­me mit einem Plus in Sachen Nach­hal­tig­keit: zur faku­ma zeigt Oer­li­kon HRS­flow Mul­ti­ka­vi­tä­ten­sys­te­me, aus­ge­stat­tet mit der neu­en Vf-Düsen­se­rie. Sie ermög­li­chen sehr kur­ze Zyklus­zei­ten von 2,2 s bis 3,5 s. – Bild: Oer­li­kon HRSflow

Im Mit­tel­punkt steht ein neu­es Eta­gen­werk­zeug, das für das zeit‑, mate­ri­al- und ener­gie­spa­ren­de Spritz­gie­ßen dünn­wan­di­ger, öko­lo­gisch opti­mier­ter Ver­pa­ckun­gen ent­wi­ckelt wur­de. Die zum Patent ange­mel­de­te Lösung wird zudem in Kür­ze auf dem Markt erhält­lich sein. Sie ist mit Düsen der neu­en Xd-Serie von Oer­li­kon HRS­flow aus­ge­stat­tet. Damit ermög­licht sie hohe Füll­d­rü­cke für eine kos­ten­ef­fi­zi­en­te Pro­duk­ti­on mit kon­ti­nu­ier­lich hoher Qua­li­tät. Dabei unter­stützt sie zudem mit dem Eta­gen­prin­zip den Ein­satz klei­ne­rer Spritz­gieß­ma­schi­nen. Dank einer Plug-and-Play-Instal­la­ti­on sind Mon­ta­ge und War­tung ver­ein­facht und hoch­ef­fi­zi­ent. Dies hilft, lan­ge und kost­spie­li­ge Aus­fall­zei­ten zu ver­mei­den. Die neue Lösung eig­net sich auch für die Ver­ar­bei­tung von PCR-Kunst­stof­fen und nach­hal­ti­gen Com­pounds, die den Anfor­de­run­gen der Kreis­lauf­wirt­schaft entsprechen. 

Effi­zi­en­te Heiß­ka­nal­sys­te­me für Dünnwand-Verpackungen

Das damit aus­ge­stat­te­te Demo-Werk­zeug steht dar­über hin­aus Anwen­dern zur Ver­fü­gung, um den Ein­satz anspruchs­vol­ler Poly­me­re für dünn­wan­di­ge Ver­pa­ckun­gen zu tes­ten. Eben­falls im Test­la­bor von Oer­li­kon HRS­flow ist eine hybri­de, schnel­le Spritz­gieß­ma­schi­ne des Typs e‑Speed 280 von Engel ver­füg­bar. Haupt­säch­lich für die Ver­ar­bei­tung von R‑PET, bio­ba­sier­ten und kom­pos­tier­ba­ren Poly­me­ren im Ein­klang mit der neu­en EU-Ver­ord­nung über Ver­pa­ckun­gen und Ver­pa­ckungs­ab­fäl­le (Pack­a­ging and Pack­a­ging Was­te Regu­la­ti­on, PPWR).

Im Fokus
Mul­ti­ka­vi­tä­ten­sys­tem für Ver­schluss­kap­pen
Die Prä­sen­ta­ti­on eines Mul­ti­ka­vi­tä­ten­sys­tems für die gleich­zei­ti­ge, hoch pro­duk­ti­ve Her­stel­lung von 72 Ver­schlüs­sen unter­streicht die Kom­pe­tenz und das Know-how von Oer­li­kon HRS­flow im Bereich Caps & Clo­sures. Aus­ge­stat­tet mit der neu­en Vf-Düsen­se­rie, ermög­li­chen effi­zi­en­te Heiß­ka­nal­sys­te­me die­ses Typs sehr kur­ze Zyklus­zei­ten von 2,2 s bis 3,5 s. All das zudem bei gleich­zei­tig opti­mier­ter Pro­zess­si­cher­heit durch eine prä­zi­se Steue­rung und opti­ma­le Balan­cie­rung des Füll­pro­zes­ses. Die­se tech­ni­sche Lösung ist für Ver­schlüs­se von Fla­schen mit koh­len­säu­re­hal­ti­gen und stil­len Geträn­ken sowie für flüs­si­ge und pul­ver­för­mi­ge Kon­zen­tra­te glei­cher­ma­ßen geeig­net. Sie ermög­licht, die Anfor­de­run­gen der neu­en euro­päi­schen Ein­weg-Kunst­stoff­richt­li­nie zu erfül­len. Die schreibt für alle Geträn­ke­be­häl­ter bis zu drei Litern Fas­sungs­ver­mö­gen den Ein­satz der so genann­ten Tethe­red Clo­sures vor.

Spe­zi­ell für HDPE-Ver­schluss­kap­pen ent­wi­ckelt, eig­nen sich die Vf-Düsen der neu­en Mul­ti­ka­vi­tä­ten­li­nie zudem für Tei­le­ge­wich­te von 0,5 g bis 8 g. Sie ste­hen für zuver­läs­sig gleich­blei­ben­de Pro­dukt­qua­li­tä­ten, schnel­le Farb­wech­sel und Sys­tem­wie­der­an­läu­fe. Eine spe­zi­el­le Düsen­spit­ze ermög­licht eine opti­ma­le Kon­trol­le im Anschnitt­be­reich und ver­bes­sert die Zyklus­zeit. Die sepa­ra­te Aus­tausch­bar­keit der Düsen­spit­ze macht die War­tung beson­ders schnell und kos­ten­güns­tig. Rheo­lo­gisch opti­mier­te Heiß­ka­nal­geo­me­trien sor­gen für eine deut­lich erhöh­te Reak­ti­vi­tät und damit Effek­ti­vi­tät des Sys­tems. Spe­zi­el­le Ein­sät­ze mini­mie­ren zudem den Zeit­auf­wand für Farb­wech­sel bei gleich­zei­tig gerin­ger Aus­schuss­quo­te. Effi­zi­en­te Heiß­ka­nal­sys­te­me tra­gen so außer­dem zur Nach­hal­tig­keit der Pro­duk­ti­on auch bei beson­ders kri­ti­schen Far­ben bei.

Flex­flow sorgt für mehr Nachhaltigkeit

Oer­li­kon HRS­flow wird zur Faku­ma 2023 die Flex­flow-Tech­no­lo­gie als gefrag­te Lösung für anspruchs­vol­le Spritz­gieß­auf­ga­ben prä­sen­tie­ren. Das ser­vo­an­ge­trie­be­ne Nadel­ver­schluss­sys­tem wird mit einer fle­xi­bel pro­gram­mier­ba­ren Steue­rung kom­bi­niert. Die­se Kon­fi­gu­ra­ti­on ermög­licht eine prä­zi­se und unab­hän­gi­ge Ein­stel­lung des Hubs und der Kraft bei der Nadel­po­si­tio­nie­rung jeder ein­zel­nen Düse. Das gilt wäh­rend der Öff­nungs- und Schließ­pha­se von kas­ka­die­ren­den Ein­spritz­pro­zes­sen. Ihre Mög­lich­kei­ten zei­gen sich in Zukunfts­trends wie dem Hin­ter­sprit­zen von Foli­en, intel­li­gen­ten Auto­mo­bil­ober­flä­chen und außer­dem in Beleuch­tungs­an­wen­dun­gen. Spe­zi­ell beim Ein­satz in Fami­li­en­werk­zeu­gen ermög­li­chen effi­zi­en­te Heiß­ka­nal­sys­te­me signi­fi­kan­te Kos­ten­ein­spa­run­gen gegen­über dem sepa­ra­ten Sprit­zen der Ein­zel­tei­le. Selbst, wenn die­se dar­über hin­aus noch in sehr unter­schied­lich gro­ßen Kavi­tä­ten her­ge­stellt werden


Gefällt der Bei­trag? Bit­te teilen:

Schreibe einen Kommentar