Mapal: Trau­er um Die­ter Kress

Mapal: Trau­er um Die­ter Kress

Die­ter Kress ist am 27. Dezem­ber 2023 im Alter von 81 Jah­ren nach lan­ger Krank­heit ver­stor­ben. Er war ein lei­den­schaft­li­cher Unter­neh­mer und eine beein­dru­cken­de Per­sön­lich­keit. Die­ter Kress stand nahe­zu fünf Jahr­zehn­te an der Spit­ze von Mapal. Er form­te das einst klei­ne Unter­neh­men zur inter­na­tio­na­len Grup­pe. 2018 hat­te er sich aus der akti­ven Geschäfts­füh­rung zurück­ge­zo­gen, nahm aber wei­ter­hin regen Anteil an den Ent­wick­lun­gen im Unter­neh­men. Mit der Fami­lie Kress trau­ert das gesam­te Mapal-Team um Die­ter Kress.

Dieter Kress, früherer Geschäftsführender Gesellschafter der Mapal Dr. Kress KG, verstarb Ende Dezember 2023 nach langer Krankheit. - Bild: Mapal
Die­ter Kress, frü­he­rer Geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter der Mapal Dr. Kress KG, ver­starb Ende Dezem­ber 2023 nach lan­ger Krank­heit. – Bild: Mapal

Die­ter Kress trat 1969 nach Diplom­ab­schlüs­sen in den Stu­di­en­gän­gen Maschi­nen­bau und Betriebs­wirt­schafts­leh­re in die Mapal Dr. Kress KG ein. Sein Vater Georg Kress hat­te das Unter­neh­men im Jahr 1950 gegrün­det. Wäh­rend der Arbeit im Unter­neh­men pro­mo­vier­te Die­ter Kress zum The­ma Rei­ben. Ein The­men­be­reich, auf dem die wei­te­re Erfolgs­ge­schich­te von Mapal grün­det. Die­ter Kress ent­wi­ckel­te aus dem Stan­dard­pro­dukt Reib­ah­le leis­tungs­fä­hi­ge Son­der­werk­zeu­ge. Damit kris­tal­li­sier­te sich auch der Geist von Mapal her­aus – immer nah am Anwen­der die bes­te Lösung für ihn und sei­ne Bear­bei­tung zu finden. 

Unter­neh­mens­len­ker mit Weitblick

Mit viel Weit­blick und per­sön­li­chem Enga­ge­ment lenk­te Die­ter Kress das Unter­neh­men 49 Jah­re lang als Geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter. Unter sei­ner Füh­rung bau­te sein Team das Pro­dukt­port­fo­lio kon­ti­nu­ier­lich aus, eta­blier­te Mapal zudem als Kom­plett­an­bie­ter am Markt. Zu den Reib­ah­len kamen über­dies Werk­zeu­ge zum Boh­ren, Sen­ken, Frä­sen, Hart­dre­hen und Aus­steu­ern hin­zu. Spann­fut­ter und Gerä­te zum Ein­stel­len, Mes­sen und Aus­ge­ben sowie zahl­rei­che Dienst­leis­tun­gen rund um die Werk­zeu­ge erwei­ter­ten das Port­fo­lio zusätzlich. 

Im Fokus
Mapal Dr. Kress KG’
Mapal blickt auf eine 70-jäh­ri­ge, erfolg­rei­che Unter­neh­mens­ge­schich­te zurück. Von Anfang an war die Ent­wick­lung geprägt von Kon­ti­nui­tät und Inno­va­ti­on – gespeist von schwä­bi­schem Tüft­ler­tum und außer­dem dem unter­neh­me­ri­schen Mut der Inha­ber­fa­mi­lie Kress. Das Unter­neh­men ver­fügt über ein umfas­sen­des Pro­dukt- und Leis­tungs­port­fo­lio, das den Anfor­de­run­gen an Pro­zess­si­cher­heit, Prä­zi­si­on und Wirt­schaft­lich­keit opti­mal gerecht wird. Ergänzt um intel­li­gen­te Dienst­leis­tun­gen erhält der Anwen­der ein Kom­plett­pa­ket für sei­ne Zerspanungsaufgaben

Dar­über hin­aus waren Unter­neh­mens­zu­käu­fe und Neu­grün­dun­gen für das enor­me Wachs­tum von Mapal unter Die­ter Kress ver­ant­wort­lich. Dabei folg­te er sei­ner ganz eige­nen Stra­te­gie. Für ihn war es wich­tig, die jewei­li­ge Kul­tur der gekauf­ten Unter­neh­men zu respek­tie­ren und zu bewah­ren. In den 49 Jah­ren an der Spit­ze form­te Die­ter Kress so aus einem regio­nal täti­gen Her­stel­ler von Gewin­de­boh­rern eine inter­na­tio­nal agie­ren­de, breit auf­ge­stell­te Unter­neh­mens­grup­pe. Heu­te ist Mapal in 44 Län­dern ver­tre­ten und beschäf­tigt welt­weit rund 5000 Mit­ar­bei­ter, davon rund 1700 im Stamm­werk in Aalen. 2018 über­trug Die­ter Kress die Ver­ant­wor­tung an sei­nen Sohn Jochen Kress, der nun in drit­ter Gene­ra­ti­on den Prä­zi­si­ons­werk­zeug­her­stel­ler führt. 

Die­ter Kress enga­gier­te sich für sei­ne Mitmenschen

Neben sei­ner unter­neh­me­ri­schen Tätig­keit enga­gier­te sich Die­ter Kress in einer Rei­he von Ehren­äm­tern. Die Regi­on sowie die Aus­bil­dung jun­ger Men­schen lagen ihm dabei beson­ders am Her­zen. Er leg­te Wert dar­auf, Nach­wuchs­kräf­te bei Mapal selbst aus­zu­bil­den und inves­tier­te in die ent­spre­chen­de Infra­struk­tur. Heu­te ist Mapal einer der größ­ten Aus­bil­dungs­be­trie­be der Regi­on Ost­würt­tem­berg. Rund 130 Aus­zu­bil­den­de erler­nen bei Mapal in Aalen, welt­weit sogar 300, unter­schied­li­che Beru­fe – vom Zer­spa­nungs­me­cha­ni­ker über die Fach­kraft für Lager­lo­gis­tik bis zum Fach­in­for­ma­ti­ker. Auch die For­schung und Leh­re an der Hoch­schu­le Aalen för­der­te Die­ter Kress – unter ande­rem mit der Ein­rich­tung eines Stif­tungs­lehr­stuhls in Koope­ra­ti­on mit ande­ren Unter­neh­men und als Mit­glied des Hoch­schul­rats. Er war dar­über hin­aus in Gre­mi­en, Initia­ti­ven und Ver­bän­den aktiv, unter ande­rem als Vor­sit­zen­der des Fach­ver­bands Prä­zi­si­ons­werk­zeu­ge im VDMA und als Grün­dungs­mit­glied des Ver­eins P.E.G.A.S.U.S., der Unter­neh­mens­grün­der unterstützt. 

Viel­fäl­ti­ge Auszeichnungen

Die­ter Kress wur­de für sei­ne Ver­diens­te viel­fach aus­ge­zeich­net, dar­un­ter mit dem Ver­dienst­kreuz am Ban­de des Ver­dienst­or­dens der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land sowie mit der gol­de­nen Stau­f­er­me­dail­le des Lan­des Baden-Würt­tem­berg. Eben­falls wur­de er als einer der ers­ten Preis­trä­ger mit dem deut­schen Maschi­nen­bau­preis aus­ge­zeich­net. Die Hoch­schu­le Aalen ver­lieh ihm die Wür­de eines Ehren­se­na­tors. Die Mapal Grup­pe und die Mit­ar­bei­ter haben Die­ter Kress sehr viel zu ver­dan­ken. Er hat das Unter­neh­men geprägt, die Mit­ar­bei­ter ent­wi­ckelt und zudem geför­dert. Er war Trei­ber und Motor. 


Gefällt der Bei­trag? Bit­te teilen:

Schreibe einen Kommentar