Markt­spie­gel Werk­zeug­bau: Koope­ra­ti­on mit AHP Merk­le bringt hand­fes­te Ein­kaufs­vor­tei­le für Mitglieder

Markt­spie­gel Werk­zeug­bau: Koope­ra­ti­on mit AHP Merk­le bringt hand­fes­te Ein­kaufs­vor­tei­le für Mitglieder

Die Bran­che der Werkzeug‑, Modell- und For­men­bau­er ist in einem hart umkämpf­ten Markt. Gera­de in wirt­schaft­lich her­aus­for­dern­den Zei­ten ist es umso wich­ti­ger, aktiv zu wer­den und posi­tiv die Zukunft anzu­pa­cken. Eini­ge der sehr erfolg­rei­chen Kun­den des Pre­mi­um-Hydrau­lik­zy­lin­der­her­stel­lers AHP Merk­le aus Got­ten­heim sind bereits Mit­glie­der der Bran­chen­in­itia­ti­ve Markt­spie­gel Werk­zeug­bau. Jetzt setzt das Unter­neh­men ein wich­ti­ges Signal. Alle Mit­glie­der der Genos­sen­schaft Markt­spie­gel Werk­zeug­bau erhal­ten bis zum Jah­res­en­de hand­fes­te Ein­kaufs­vor­tei­le – sie bekom­men einen Son­der­ra­batt auf nahe­zu das gesam­te Pro­dukt­port­fo­lio. Von die­ser Rabatt­ak­ti­on aus­ge­nom­men sind ledig­lich die Pro­dukt­grup­pen mit elek­tro-hydrau­li­schen Line­ar­an­trieb (E‑AHP), dar­über hin­aus auch Ersatz­tei­le und Zubehör.

Damit alles passt: Hydraulikzylinder-Hersteller AHP Merkle aus Gottenheim ist von der Benchmark-Initiative Marktspiegel Werkzeugbau überzeugt und unterstützt die Mitglieder. Der Premium-Zylinderhersteller gewährt ab sofort allen Marktspiegel-Werkzeugbau-Mitgliedern handfeste Einkaufsvorteile - sie bekommen einen Nachlass in Höhe von drei Prozent auf das umfangreiche Produktsortiment. Ein weiteres Argument, Mitglied zu werden. - Bild: Marktspiegel Werkzeugbau
Damit alles passt: Hydrau­lik­zy­lin­der-Her­stel­ler AHP Merk­le aus Got­ten­heim ist von der Bench­mark-Initia­ti­ve Markt­spie­gel Werk­zeug­bau über­zeugt und unter­stützt die Mit­glie­der. Der Pre­mi­um-Zylin­der­her­stel­ler gewährt ab sofort allen Markt­spie­gel-Werk­zeug­bau-Mit­glie­dern hand­fes­te Ein­kaufs­vor­tei­le – sie bekom­men einen Nach­lass in Höhe von drei Pro­zent auf das umfang­rei­che Pro­dukt­sor­ti­ment. Ein wei­te­res Argu­ment, Mit­glied zu wer­den. – Bild: Markt­spie­gel Werkzeugbau

„Der Werk­zeug- und For­men­bau ist unse­re Hei­mat“, erklärt AHP-Geschäfts­füh­rer Chris­ten Merk­le die Gewäh­rung der Ein­kaufs­vor­tei­le. „Die­se Bran­che macht den Groß­teil unse­res Umsat­zes aus. Inso­fern sehen wir auch tag­täg­lich den gro­ßen Hand­lungs­be­darf in den Unter­neh­men, gera­de in Anbe­tracht der immer stär­ke­ren Kon­kur­renz etwa aus Fern­ost.“ Merk­le sieht im Markt­spie­gel Werk­zeug­bau mit sei­nem anony­men Bench­mar­king eine gro­ße Chan­ce für die Unter­neh­men, sich stra­te­gisch für die Zukunft aufzustellen.

Markt­spie­gel-Mit­glie­der pro­fi­tie­ren von Bra­chen­wis­sen und kla­ren Einkaufsvorteilen 

Für ihn gehört gleich­zei­tig aber auch Mut dazu. „Dort mit­zu­ma­chen und sich einem Ran­king zu unter­zie­hen – das ist schon nicht ohne“, erklärt Merk­le. „Ande­rer­seits ist die Kon­kur­renz ja vor­han­den. Und zwar ganz unab­hän­gig davon, ob man sich nun bench­markt oder nicht. Der Unter­schied ist aller­dings: Wer beim Markt­spie­gel mit­macht, der weiß über die eige­ne Posi­tio­nie­rung und die Defi­zi­te Bescheid. Und der kann gezielt etwas tun.“ 

Im Fokus
Markt­spie­gel Werk­zeug­bau
Die Initia­ti­ve Markt­spie­gel Werk­zeug­bau will der Bran­che der Werkzeug‑, Modell- und For­men­bau­er und neu auch den Spritz­guss­tei­le­fer­ti­gern mit fun­dier­tem Bran­chen­wis­sen die Mög­lich­keit eröff­nen, sys­te­ma­tisch bes­ser und wett­be­werbs­fä­hi­ger zu wer­den. Die eige­ne Unter­neh­mens­ent­wick­lung wird für die teil­neh­men­den Unter­neh­men in Indi­vi­du­al­re­ports trans­pa­rent und mess­bar. Ergeb­nis ist ein Unter­neh­mens­ver­gleich, aus dem sich für die Mit­glieds­un­ter­neh­men kon­kre­te Hand­lungs­emp­feh­lun­gen ablei­ten las­sen. Der Markt­spie­gel Werk­zeug­bau ist eine Initia­ti­ve „aus der Bran­che für die Bran­che“. Die Orga­ni­sa­ti­ons­form einer Genos­sen­schaft stellt sicher, dass sich jedes Bran­chen­mit­glied umfas­send betei­li­gen kann.

Für den erfah­re­nen Unter­neh­mer ist es über­dies kei­ne Lösung, sich die aktu­el­le Lage schön zu reden oder vor den Her­aus­for­de­run­gen des Wett­be­werbs den Kopf in den Sand zu ste­cken. Und im Markt­spie­gel Werk­zeug­bau ver­or­tet er gro­ßes Poten­zi­al für die Betrie­be und zudem für die gesam­te Bran­che im deutsch­spra­chi­gen Raum. „Ich ste­he voll und ganz hin­ter dem Kon­zept“, betont er. „Und hof­fe sehr, dass sich noch mehr Unter­neh­men anschlie­ßen und dort mit­ma­chen.“ Mit­glie­der der Markt­spie­gel Wer­ke­zug­bau eG kön­nen sich ab sofort auf der Web­sei­te von AHP Merk­le für den Son­der­ra­batt regis­trie­ren. Übri­gens: Es ist zu erwar­ten, dass auch wei­te­re Unter­neh­men den Markt­spie­gel-Mit­glie­dern künf­tig Ein­kaufs­vor­tei­le gewähren.


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