Werkzeugspanntechnikspezialist Haimer aus Igenhausen bei Augsburg startet ins Ausbildungsjahres 2020/2021 mit fünfzehn neuen Auszubildenden. Vertreten sind fünf Fachrichtungen: acht Industriemechaniker, vier Industriekaufleute, ein Mechatroniker, ein Fachinformatiker für Systemintegration sowie eine Technische Produktdesignerin. In den nächsten je nach Ausbildungsgang zweieinhalb bis dreieinhalb Jahren haben sie bei dem familiengeführten Vorzeigeunternehmen die Chance, an spannenden Projekten mitzuarbeiten sowie neue Kenntnisse und Fertigkeiten zu erwerben. Am Ende ihrer Ausbildung steht ihnen dann als jungen, qualifizierten Fachkräften ein weites Spektrum an Möglichkeiten offen. Zusammen mit den diesjährigen Neu-Auszubildenden bildet Haimer derzeit insgesamt 50 Nachwuchskräfte aus.
Nicht nur für die Neuanfänger ist diese Zeit ein Einschnitt. Schließlich bedeutet der Ausbildungsstart 2020, dass gleichzeitig für die vorangegangenen Jahrgänge der Haimer-Auszubildenden ein erfolgreiches Ausbildungsjahr seinen Abschluss findet. Sie beginnen nun mit den zahlreichen neuen Erfahrungen und Eindrücken aus dem vergangenen Jahr den nächsten Abschnitt Ihrer Ausbildung.
Im Fokus
Auszubildende für den Beruf begeistern
Haimer ist eines jener Unternehmen, die immer wieder schaffen, genügend gute Bewerber für ihre Auszubildendenstellen zu bekommen. Das kommt nicht von Ungefähr: Bei dem Familienunternehmen herrscht ein gutes, von gegenseitigem Respekt geprägtes Arbeitsklima. Dazu schnuppern die technischen Auszubildenden sehr schnell Werkstattluft und lernen neben den Stationen in der Produktion sehr viel auch über anspruchsvolle Projektarbeiten. Ein besonders attraktives Projekt der Azubis in den vergangenen Jahren war etwa der gemeinsame Bau eines funktionsfähigen Sternmotors für ein Flugmodell.
Die Leistungen können sich sehen lassen: Acht Haimer-Azubis glänzen mit einem sehr guten Notendurchschnitt, elf haben zudem ihr vergangenes Berufsschuljahr mit einem guten Notendurchschnitt abgeschlossen. Insbesondere die Nachwuchsfachkräfte, die mit sehr guten Leistungen abgsechlossen hatten, wurden von der Haimer GmbH zusätzlich ausgezeichnet.