Anfang Oktober kamen die Verantwortlichen von Evomecs und ID: Factory Solutions in München zusammen. Ziel des Treffens war, miteinander das Fundament für eine nachhaltige strategische Partnerschaft zu legen. Die beiden Unternehmen ergänzen sich mit ihren Kompetenzen rund um Unternehmensorganisation und Prozessoptimierung. Sie wollen gemeinsam für die fertigenden Unternehmen einen Mehrwert schaffen, der deutlich über die Summe der einzelnen Kernkompetenzen der Partner hinausgeht.
Die Vision der Verantwortlichen bei Evomecs ist, es einer Fertigung oder Organisationen jeder Art und Größe zu ermöglichen, transparent, verwaltungsfrei und sowohl integriert als dezentral erfolgreich zusammenarbeiten zu können. Ziel ist, die verschiedenen bereits vorhandenen Prozesse sinnvoll miteinander zu verknüpfen und dabei die Effizienz zu erhöhen. Hilfreich ist dabei die Markenneutralität von Evomecs, die ein sehr objektives Vorgehen im Sinn einer optimalen Lösung erlaubt. Im Zentrum der Ausrichtung von ID: Factory Solutions steht das Angebot einer unabhängigen Partnerschaft für kleine, mittelständische und großen Unternehmen. Mit sehr weitreichenden Erfahrungen im Bereich CAD, CAM, Werkzeugverwaltung, Messtechnik und Prozessanalysen will ID: Factory Solutions Unternehmen dabei unterstützen, ihre Prozesse zu optimieren und zu analysieren.
Strategische Partnerschaft für eine gesteigerte Wertschöpfung
Im Fokus steht die Erhöhung der Wertschöpfung aller betreuten Unternehmen zu erhöhen. Dabei sollen die Verantwortlichen in diesen Unternehmen auch eine neue Sichtweise auf ihre Prozesse bekommen. Scheinbar komplexe Abläufe wollen Evomecs und ID: Factory Solutions im Rahmen ihrer strategischen Partnerschaft so einfach wie möglich begreifbar machen.
Im Fokus
ID: Factory Solutions GmbH
Die Verantwortlichen der ID: Factory Solutions GmbH haben zum Ziel, Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe den Schritt in die Digitalisierung möglichst einfach zu gestalten. Herausforderungen wie die Globalisierung, der Fachkräftemangel und das immer vielfältiger wuchernde Dickicht der Möglichkeiten, Software unterstützenden Produkte einzusetzen, erfordert professionelle Beratung und Betreuung. Die strategische Partnerschaft mit Evomecs vergrößert das weit reichende Netzwerk von ID: Factory Solutions. Damit sollen die Instrumente des gut ausgewählten Portfolios noch besser zur Wirkung kommen.
Die vollständige Vernetzung sowohl innerhalb von Betrieben, aber auch deutlich über Unternehmensgrenzen hinaus ist das Ziel. Das soll ein perfekt synchronisiertes Zusammenspiel von kleinen Einheiten zu einem größeren Ganzen ermöglichen. So, wie es etwa bei einem Vogelschwarm zu beobachten ist. Diese “Fluid Integration” ist einer der wesentlichen Punkte der Aktivitäten. Voraussetzung dafür ist, nahe am Anwender zu arbeiten. Das soll wollen die beiden Unternehmen mit ihrer Kooperation noch einmal deutlich verbessern.