Der Lüdenscheider Normalienhersteller Hasco hat seine Spiralkerne Z9611/…, Z9612/… jetzt auch in Varianten als Spiralkerne aus Edelstahl in sein Programm aufgenommen. Im Werkzeug- und Formenbau kommen sehr häufig Formkerne zum Einsatz, bei denen eine konturnahe Kühlung erforderlich ist. Spiralkerne ermöglichen eine effektive und zudem konturnahe Temperierung entlang der Bohrungswand. Sie sollen so einen effizienten Wärmeübergang sowie außerdem eine homogene Temperierung der Formkerne gewährleisten.
Hasco hat Spiralkerne schon seit langer Zeit in zahlreichen verschiedenen bewährten Ausführungen aus Kunststoff, Aluminium und Messing im Programm. Jetzt ergänzte der Normalienspezialist sein Portfolio um Spiralkerne aus Edelstahl. Diese Varianten bestehen aus dem Qualitätswerkstoff 1.4305.
Spiralkerne aus Edelstahl sorgen für mehr Effizienz in der Produktion
Damit werden Anwendungen erschlossen, die besondere Anforderungen an das Material der Formen haben. Zudem wird verhindert, dass das Medium die Wände der Kühlkanäle angreift und so Korrosion den Wärmeübergang mit der Zeit immer ineffizienter macht. Neben konstant kurzen Zykluszeiten profitiert damit der Anwender auch von einer geringeren Störungsanfälligkeit der Spiralkerne aus Edelstahl und damit von längeren Wartungsintervallen.
Im Fokus
Edelstahl als universell einsetzbarer Werkstoff
Nicht nur wegen seiner sehr guten Beständigkeit gegen elektrochemische Korrosion ermöglicht der Werkstoff Edelstahl ein effektives und homogenes Temperieren auch in der Medizin- und Reinraumtechnik. Die deutlich verbesserte Medienbeständigkeit der Spiralkerne aus Edelstahl garantiert dem Anwender eine deutliche Verlängerung der Wartungsintervalle. Und somit letztendlich eine effizientere Herstellung der Kunststoffteile.
Die neuen exklusiv von Hasco angebotenen Spiralkerne aus Edelstahl ist unter der Modellbezeichnung Z9611/… als eingängige und zudem mit der Bezeichnung Z9612/… auch als zweigänge Ausführung ab Lager verfügbar. Sie komplettieren das Hasco-Portfolio an Spiralkernen. Und sie runden darüber hinaus das kürzlich vorgestellte Temperierprogramm in Edelstahl des Komplettanbieters aus Lüdenscheid weiter ab.