FDU Hotrun­ner: Hohe Pro­duk­ti­vi­tät und aus­ge­zeich­ne­te Bauteilqualität

FDU Hotrun­ner: Hohe Pro­duk­ti­vi­tät und aus­ge­zeich­ne­te Bauteilqualität

Die May­er GmbH Kunst­stoff- und Lackier­tech­nik erreicht hohe Pro­duk­ti­vi­tät und aus­ge­zeich­ne­te Bau­teil­qua­li­tät mit Breit­schlitz­dü­sen von FDU Hotrun­ner. Das füh­ren­de Unter­neh­men in der Kunst­stoff- und Lackier­technik­bran­che hat sich einen Namen als zuver­läs­si­ger Part­ner für hoch­wer­ti­ge Lösun­gen im Bereich der Ober­flä­chen­be­hand­lung und Kunst­stoff­her­stel­lung gemacht. Das Leis­tungs­spek­trum umfasst die Ver­ar­bei­tung von ver­schie­de­nen Kunst­stof­fen wie PVC, ABS, PC, PMMA und vie­len ande­ren Mate­ria­li­en. Dar­über hin­aus auch die umwelt­freund­li­che und nach­hal­ti­ge Lackie­rung von Kunst­stoff­tei­len. Gemein­sam mit der FDU Hotrun­ner GmbH, dem Heiß­ka­nal­spe­zia­list aus Fran­ken­thal, haben die Kunst­stoff­spe­zia­lis­ten eini­ge Pro­jek­te umgesetzt.

Das 3-Fach-Heißkanalsystem für das Projekt Automotive sorgt für hohe Produktivität. Die ausgezeichnete Bauteilqualität ist auch ein Resultat der FDU-Düsen. Bild: FDU Hotrunner
Das 3‑Fach-Heiß­ka­nal­sys­tem für das Pro­jekt Auto­mo­ti­ve sorgt für hohe Pro­duk­ti­vi­tät. Die aus­ge­zeich­ne­te Bau­teil­qua­li­tät ist auch ein Resul­tat der FDU-Düsen. Bild: FDU Hotrunner

Beim ers­ten Pro­jekt haben die Spe­zia­lis­ten ein neu­es sicher­heits­re­le­van­tes Bau­teil für die Auto­mo­bil­bran­che ent­wi­ckelt. Das Bau­teil besteht aus PP-Mate­ri­al. Das Werk­zeug ver­fügt über ein 3‑fach-Heiß­ka­nal­sys­tem mit der FDU-Maxi-SLS-Düse. SLS steht für „Slot Lock Sys­tem“ und soll eine Alter­na­ti­ve zur her­kömm­li­chen FDU (Flat Die Unit) bie­ten. Sie beruht zudem auf dem Prin­zip eines Schwertverschlusses.

FDU-Maxi-SLS-Düse sichert aus­ge­zeich­ne­te Bau­teil­qua­li­tät bei sicher­heits­re­le­van­tem Bauteil

Ein beson­de­res Merk­mal ist die Art und Wei­se, wie das Sys­tem die Düsen ansteu­ert. Dank einer inno­va­ti­ven Kas­ka­den­tech­nik ent­ste­hen kei­ne Bin­de­näh­te am Bau­teil, was dar­über hin­aus die Qua­li­tät und Sicher­heit des Pro­dukts erhöht. Zudem pro­fi­tiert das Unter­neh­men von einem gerin­gen spe­zi­fi­schen Ein­spritz­druck und einer sehr gerin­gen Werk­zeug­be­las­tung. Dies führt zu einer erheb­li­chen Pro­duk­ti­vi­täts­stei­ge­rung um beacht­li­che 17 Pro­zent im Ver­gleich zum Vor­gän­ger­werk­zeug. „Die exak­ten Pro­zess­pa­ra­me­ter sor­gen für ein repro­du­zier­ba­res Spritz­gie­ßen“, sagt Mar­cel May­er, Geschäfts­füh­rer der May­er GmbH Kunst­stoff- und Lackier­tech­nik. „Das ermög­licht es uns, höchs­te Qua­li­tät und Effi­zi­enz zu liefern.“

Im Fokus
Breit­schlitz­dü­se für mehr Nach­hal­tig­keit
FDU Hotrun­ner hat inzwi­schen viel Erfah­rung in der Ver­ar­bei­tung auch sehr „schwie­ri­ger“ Mate­ria­li­en per Heiß­ka­nal mit Breit­schlitz­dü­se. FDU Hotrun­ner bie­tet inno­va­ti­ve Heiß­ka­nal­sys­te­me, bei denen der Strö­mungs­ka­nal in der Düse auf eine Flach­dü­se pro­ji­ziert wird. Aus der Breit­schlitz­dü­se strömt der Kunst­stoff gleich­mä­ßig ver­teilt durch einen defi­nier­ten lan­gen Spalt in die Kavi­tät ein statt durch einen punkt­för­mi­gen Anguss. Damit wird das Mate­ri­al weni­ger stark belas­tet. Und der Anwen­der kann dar­über hin­aus Anspritz­druck und Zyklus­zeit je nach Anwen­dung signi­fi­kant ver­rin­gern. Die FDU-Heiß­ka­nal­tech­no­lo­gie eig­net sich für alle Ver­fah­rens­tech­ni­ken in den Berei­chen ther­mo­plas­ti­scher Spritz­guss, Spritz­prä­gen und Ähn­li­chem. Die FDU-Tech­no­lo­gie mit der Breit­schlitz­dü­se soll zudem dazu bei­tra­gen, die Pro­duk­ti­on beim Anwen­der nach­hal­ti­ger und effi­zi­en­ter zu gestal­ten. Dies soll über die Ein­spa­rung bei den Ener­gie­kos­ten gesche­hen, aber auch bei der Reduk­ti­on der Zykluszeit.

Drei wei­te­re Pro­jek­te in Fol­ge im Bereich der sicher­heits­re­le­van­ten Bau­tei­le haben FDU und May­er gemein­sam abge­schlos­sen. Auch die­se über­zeu­gen mit einer hohen Pro­duk­ti­vi­tät und zudem einer aus­ge­zeich­ne­ten Bau­teil­qua­li­tät. Wie beim Erst­sys­tem kam die FDU-Tech­no­lo­gie (Flat Die Unit) auch hier zum Ein­satz. Die FDU-Düse konn­te mit extrem ver­kürz­ten Ein­spritz- und Nach­druck­zei­ten über­zeu­gen. Das führ­te zu einer Redu­zie­rung des gesam­ten Zyklus um gan­ze 11,5 Pro­zent, ohne die Bau­teil­qua­li­tät zu beein­träch­ti­gen. „Dank der FDU-Tech­no­lo­gie haben wir es geschafft, die Pro­duk­ti­vi­tät zu erhö­hen und die Pro­zess­zei­ten zu redu­zie­ren, ohne Kom­pro­mis­se bei der Qua­li­tät ein­zu­ge­hen“, erklärt Mar­cel May­er. „Die Breit­schlitz­dü­se mit ihrer hohen Per­for­mance erhöht unse­re Pro­duk­ti­vi­tät nach­hal­tig. Wir sind in der Lage, höhe­re Durch­satz­ra­ten zu erzie­len und gleich­zei­tig die Pro­dukt­qua­li­tät zu stei­gern. Das ist ein gro­ßer Vor­teil für uns.“

FDU-Tech­no­lo­gie steht für hohe Pro­duk­ti­vi­tät und aus­ge­zeich­ne­te Bauteilqualität

Die neu­en Bau­tei­le stel­len eine wich­ti­ge Ergän­zung des May­er-Pro­dukt­port­fo­li­os dar und bie­ten den Kun­den eine siche­re und zuver­läs­si­ge Lösung. Das Unter­neh­men ist stolz dar­auf, mit der Ver­wen­dung der FDU-Tech­no­lo­gie erneut einen wich­ti­gen Bei­trag zur Auto­mo­bil­in­dus­trie zu leisten.

Das FDU-SLS-2-fach-Heißkanalsystem für sicherheitsrelevante Bauteile sorgt für hohe Bauteilqualität. Damit kann der Anwender auf ein prozesssicheres und prozessstabiles System zurückgreifen. - Bild: FDU Hotrunner
Das FDU-SLS-2-fach-Heiß­ka­nal­sys­tem für sicher­heits­re­le­van­te Bau­tei­le sorgt für hohe Bau­teil­qua­li­tät. Damit kann der Anwen­der auf ein pro­zess­si­che­res und pro­zess­sta­bi­les Sys­tem zurück­grei­fen. – Bild: FDU Hotrunner 

Eine renom­mier­te High-End Her­stel­ler­fir­ma für Werk­zeu­ge hat hohe Anfor­de­run­gen an die Qua­li­tät ihrer Pro­duk­te in Bezug auf Ober­flä­chen und außer­dem an die Maß­hal­tig­keit. Auch bei der Her­stel­lung von Werk­zeug­ab­de­ckun­gen konn­te die FDU-Maxi-SLS-Düse über­zeu­gen. Mit einer Simu­la­ti­on konn­ten die Kunst­stoff­spe­zia­lis­ten die Pro­ble­ma­tik des Ver­zugs exakt bestim­men. Es wur­de zudem deut­lich, dass das Bau­teil mit nur einer FDU Maxi SLS Sin­gle Nozz­le anstatt mit vier kon­ven­tio­nel­len Rund­dü­sen ange­spritzt wer­den kann. Damit ent­fällt außer­dem die gesam­te Bindenahtproblematik.

FDU-Düsen sor­gen für hohe Produktivität

Die Werk­zeug­ab­de­ckun­gen, die mitt­ler­wei­le in Serie pro­du­ziert wer­den, wei­sen eine per­fek­te Maß­hal­tig­keit auf und wei­chen dar­über hin­aus nur mini­mal von den vor­ge­ge­be­nen Tole­ran­zen ab. Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist außer­dem die direk­te Anbin­dung der Breit­schlitz­dü­se mit­tig auf der Sicht­sei­te, die höchs­ten Ansprü­chen an die kos­me­ti­sche Abriss­qua­li­tät entspricht.

Auch bei der Herstellung von Werkzeugabdeckungen konnte die FDU Maxi SLS Düse überzeugen. Sie vereint hohe Produktivität und ausgezeichnete Bauteilqualität. - Bild: FDU Hotrunner
Auch bei der Her­stel­lung von Werk­zeug­ab­de­ckun­gen konn­te die FDU Maxi SLS Düse über­zeu­gen. Sie ver­eint hohe Pro­duk­ti­vi­tät und aus­ge­zeich­ne­te Bau­teil­qua­li­tät. – Bild: FDU Hotrunner

Die Ver­wen­dung der inno­va­ti­ven FDU-Maxi-SLS-Düse hat somit nicht nur zu einer höhe­ren Pro­duk­ti­vi­tät und einer gerin­ge­ren Werk­zeug­be­las­tung bei­getra­gen. Son­dern auch zu einer ver­bes­ser­ten Bau­teil­qua­li­tät. May­er erklärt: „Mit der FDU-Tech­no­lo­gie haben wir eine höhe­re Bau­teil­qua­li­tät und den Ver­zug am Bau­teil voll im Griff. Unse­re Aus­schuss­quo­te konn­ten wir um 6 Pro­zent sen­ken. Wir kön­nen die Schmel­ze prä­zi­ser dosie­ren und somit eine höhe­re Qua­li­tät und mehr Effi­zi­enz erzie­len. Das ist für uns und unse­re Kun­den von unschätz­ba­rem Wert.“

Effi­zi­enz und aus­ge­zeich­ne­te Bauteilqualität

Das Unter­neh­men ist von der FDU-Tech­nik begeis­tert und setzt die­se neue Tech­no­lo­gie bereits erfolg­reich ein. May­er sagt: „Die FDU-Tech­nik begeis­tert uns, wir set­zen auf die­se neue Tech­no­lo­gie. Wir haben damit unse­re Pro­duk­ti­vi­tät ver­bes­sert, die Aus­schuss­quo­te redu­ziert und sind zudem in der Lage, unse­ren Kun­den höchs­te Qua­li­tät und Effi­zi­enz zu bie­ten. Das ist das Ergeb­nis unse­rer stän­di­gen Bemü­hun­gen, die bes­ten Lösun­gen für unse­re Kun­den zu finden.“


Gefällt der Bei­trag? Bit­te teilen:

Schreibe einen Kommentar