Ser­vo­mould: Her­stel­ler für Ser­vo­sys­te­me fei­ert Jubiläum

Ser­vo­mould: Her­stel­ler für Ser­vo­sys­te­me fei­ert Jubiläum

Inzwi­schen 25 Jah­re ist Ser­vo­mold, Her­stel­ler für Ser­vo­sys­te­me im Bereich des welt­wei­ten Spritz­gieß­werk­zeug­baus, nun schon am Markt und fei­ert die­ses Jahr sein Jubi­lä­um. Das Unter­neh­men mit 28 moti­vier­ten und bes­tens aus­ge­bil­de­ten Mit­ar­bei­tern ist ein Spe­zia­list für die Auto­ma­ti­sie­rung von Spritz­gieß­werk­zeu­gen. Die Unter­neh­mens­wur­zeln gehen auf den Mai 1998 zurück, als die Exa­con Ver­wal­tungs GmbH in Hil­ter­s­klin­gen im Oden­wald ent­stand. Das jun­ge Unter­neh­men bot Dienst­leis­tun­gen rund um die Kon­struk­ti­on und Ent­wick­lung von Spritz­guss­werk­zeu­gen an. Auch heu­te noch füh­ren die Grün­der ihr Unter­neh­men. Es gehört inzwi­schen zu den welt­weit inno­va­tivs­ten und leis­tungs­fä­higs­ten Ent­wick­lern, Her­stel­lern und Lie­fe­ran­ten von Ser­vo­sys­te­men für den Spritz­gieß­werk­zeug­bau. Trotz beweg­ter Geschich­te ist Ser­vo­mold dem Stand­ort Oden­wald treu geblieben.

Der Fokus von Servomold liegt auf servoelektrischen Ausschraubsystemen und Linearaktuatoren für eine effiziente, saubere und sichere Spritzgießproduktion. Der Hersteller für Servosysteme feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. - Bild: Servomold
Der Fokus von Ser­vo­mold liegt auf ser­vo­elek­tri­schen Aus­schraub­sys­te­men und Line­ar­ak­tua­to­ren für eine effi­zi­en­te, sau­be­re und siche­re Spritz­gieß­pro­duk­ti­on. Der Her­stel­ler für Ser­vo­sys­te­me fei­ert in die­sem Jahr sein 25-jäh­ri­ges Jubi­lä­um. – Bild: Servomold

Die Rei­he der wäh­rend des ver­gan­ge­nen Vier­tel­jahr­hun­derts erfolg­ten Orts- und Namens­wech­sel ist ein Spie­gel der ste­ti­gen und kon­se­quen­ten Ent­wick­lung. So folg­ten bereits 1999 die Ent­wick­lung und Paten­tie­rung der Tun­nel-Anguss-Ein­sät­ze, die Grün­dung der Exa­f­low GmbH & Co. KG sowie der Umzug in grö­ße­re Räu­me in Groß-Umstadt. Mit der Umfir­mie­rung in die i‑mold GmbH & Co. KG und dem nächs­ten, erneut dem Platz­man­gel geschul­de­ten Umzug nach Brens­bach star­te­te 2004 zusätz­lich der Ver­trieb von Heiß­ka­nal­sys­te­men. Fünf Jah­re spä­ter ging es wei­ter nach Michel­stadt. Dort ent­stand 2011 die Ser­vo­mold GmbH & Co. KG, deren Pro­duk­te von i‑mold ver­trie­ben wurden.

Jubi­lä­um erin­nert an Ver­än­de­run­gen auf dem Weg zum heu­ti­gen Erfolg

2016 war schließ­lich der Start­punkt für den Bau des heu­ti­gen, moder­nen und groß­zü­gi­gen Unter­neh­mens­ge­bäu­des am Stadt­rand von Erbach. Rund 620 m² Büro­flä­che, unter ande­rem mit sie­ben CAD-Arbeits­plät­zen, und 300 m² Hal­len­flä­che bie­ten heu­te eine freund­li­che und licht­durch­flu­te­te Arbeits­um­ge­bung. Hier arbei­ten die Mit­ar­bei­ter in Ent­wick­lung, Qua­li­täts­si­che­rung, Ver­trieb und Admi­nis­tra­ti­on. Dort befin­det sich auch die Fer­ti­gung mit eige­nen Werk­zeug­ma­schi­nen zur Unter­stüt­zung exter­ner Part­ner und zur Ver­kür­zung von Lieferzeiten.

Im Fokus
Ser­vo­mold
Das Unter­neh­men Ser­vo­mold unter­stützt die Rea­li­sie­rung moder­ner Spritz­gieß­ver­fah­ren mit ser­vo­elek­tri­schen Automatisierungs­konzepten für Rota­ti­ons- und Line­ar­be­we­gun­gen. Als Bestand­teil inno­va­ti­ver Werk­zeug­sys­te­me sind die Lösun­gen aus dem Oden­wald welt­weit im Ein­satz. Ser­vo­mold-Sys­tem­lö­sun­gen schaf­fen mit umfas­sen­der Kon­trol­le und Nachweis­barkeit idea­le Vor­aus­set­zun­gen uner ande­rem für die Pro­duk­ti­on medi­zi­ni­scher und pharma­zeutischer Kunststoffkomponenten.

2017 erfolg­te die Ver­schmel­zung bei­der Unter­neh­mens­tei­le in der dama­li­gen i‑mold GmbH & Co. Ser­vo­mold blieb zunächst ledig­lich der Mar­ken­na­men der Pro­dukt­li­nie. Dies änder­te sich 2022 grund­le­gend, nach­dem sich klar abge­zeich­net hat­te, dass die Zukunft bei der Ser­vo-Auto­ma­ti­sie­rung lag und auch wei­ter lie­gen wird. Die Kon­se­quenz war die Umfir­mie­rung in die Ser­vo­mold GmbH & Co. KG.

Der Hersteller von Servosystemen mit 28 motivierten und bestens ausgebildeten Mitarbeitern ist ein Spezialist für die Automatisierung von Spritzgießwerkzeugen. In diesem Jahr feierte das Unternehmen sein 25-jähriges Jubiläum. - Bild: Servomold
Der Her­stel­ler von Ser­vo­sys­te­men mit 28 moti­vier­ten und bes­tens aus­ge­bil­de­ten Mit­ar­bei­tern ist ein Spe­zia­list für die Auto­ma­ti­sie­rung von Spritz­gieß­werk­zeu­gen. In die­sem Jahr fei­er­te das Unter­neh­men sein 25-jäh­ri­ges Jubi­lä­um. – Bild: Servomold

Heu­te ist Ser­vo­mold ein mit­tel­stän­di­sches, kon­ti­nu­ier­lich wach­sen­des Unter­neh­men und ein inter­na­tio­nal erfah­re­ner Part­ner der Kunst­stoff­in­dus­trie. Der Unter­neh­mens­na­me steht für eine wach­sen­de Zahl stan­dar­di­sier­ter und indi­vi­du­el­ler Lösun­gen zur ser­vo­elek­tri­schen und damit sau­be­ren, platz­spa­ren­den Rea­li­sie­rung von Rota­ti­ons- und Linearbewegungen. 

Her­stel­ler für Ser­vo­sys­te­me wächst kontinuierlich

Die Anwen­dun­gen rei­chen von ein­zel­nen Gewin­den in tech­ni­schen Kunst­stoff­tei­len über linea­re Schie­ber- und Kern­zug­be­we­gun­gen bis hin zu Multi-Kavitäten-Verschlusskappenwerkzeugen. 


Gefällt der Bei­trag? Bit­te teilen:

Schreibe einen Kommentar