Beim Messeauftritt von Hasco stehen innovative Normalien und Digitalisierung im Mittelpunkt. Als Vollsortimenter für den Formenbau bietet Hasco innovative und wirtschaftliche Lösungen für Konstrukteure, Formenbauer und Spritzgießer. Unter dem Motto „Digitalisierung trifft Standardisierung“ präsentieren sich die Normalienspezialisten auf der Fakuma sowie den darauffolgenden Messen. Zu sehen sind unter anderem zahlreiche interessante Neu- und Weiterentwicklungen aus den Bereichen Mould Base und Hot Runner präsentiert.
Unter dem Oberbegriff „Hasco Digital“ fasst das Unternehmen eine ganze Reihe digitaler Maßnahmen zusammen. Dazu gehören anwenderfreundliche Tools auf der modernen Homepage, die neue Hasco-App, CAD-Updates und weitere digitale Services. Sie alle sollen für die Anwender die tägliche Arbeit vereinfachen.
Mould Base Technology für innovative Normalien
Die Weiterentwicklung des Hasco-Plattenprogramms bietet Formenbauern größtmögliche Flexibilität bei der Herstellung von Spritzgießwerkzeugen. Das Portfolio an ungebohrten und gebohrten Platten wurde zudem um neue Formgrößen und Stärken um weit mehr als 1500 neue Abmessungen erweitert.
Im Bereich Entformung ergänzen weitere Größen das umfangreiche Auswerferprogramm. Der Fokus liegt auf dem Qualitätswerkstoff HSS, der eine höhere Temperaturbeständigkeit und Festigkeit aufweist. Standzeiten können so verlängert und Werkzeugwartungskosten zudem deutlich reduziert werden. Neue Führungselemente mit Passsitz für einen noch einfacheren Einbau und festeren Sitz in den Formplatten erhöhen die Prozesssicherheit. Die neuen Chemischen Arbeitsstoffe mit NSF-Zulassung können durch ihre hohe Wirksamkeit sehr sparsam eingesetzt werden und sind aufgrund vollsynthetischer Inhaltsstoffe sehr umweltverträglich.
Im Fokus
Mould Track System
Das innovative Mould Track System von Hasco ist eine intelligente Lösung mit präziser Indoor-Lokalisierungstechnologie für den Spritzgießwerkzeugbereich. Das System ermöglicht die genaue Verfolgung und darüber hinaus auch die Lokalisierung von Spritzgießwerkzeugen in Echtzeit. Außerdem aber auch die digitale Vernetzung von Prozessen. Hasco verspricht mit dem neuen Mould Track eine intelligente, wegweisende Lösung. Der Lüdenscheider Normalienspezialist will so einmal mehr den Standard bei zunehmender Digitalisierung in der Welt des Formenbaus definieren.
Als der weltweit erste Hersteller additiv gefertigter Heißkanaltechnik präsentiert Hasco hot runner auch in diesem Jahr neue 3D-gedruckte Heißkanalkomponenten. Die neue Technologie Shadowfree eliminiert den Fließschatten bei Nadelverschlusssystemen. Sie ermöglicht darüber hinaus einen bis zu 40 Prozent schnelleren Farbwechsel im Heißkanal.
Heißkanal und Digitalisierung
Erweiterungen des Single Shot-Programms um gehärtete Düsenspitzen sowie 1‑Loch- und Hot Tip-Torpedos vergrößern die Anwendungsmöglichkeiten dieser Düsenserie um ein Vielfaches. Innovative Steckereinsätze ermöglichen zudem eine schnelle und platzsparende Verdrahtung von Kraft-/Signalsteckern an der Form. Modernste Regeltechnik vereinfacht außerdem die Steuerung der Heißkanäle. Mit 100 Prozent Normalien- und Heißkanalkompetenz verspricht Hasco seinen Anwendern individuelle Lösungen für alle Herausforderungen des modernen Formenbaus.