Tech2Know: Inter­ak­ti­ves Wis­sens­tool für Spritzgießwerkzeuge

Tech2Know: Inter­ak­ti­ves Wis­sens­tool für Spritzgießwerkzeuge

Der E‑Learning Spe­zia­list Tech2Know launcht zur Faku­ma 2023 mit dem Mold­Gui­de 2.0 ein neu­ar­ti­ges, inter­ak­ti­ves Wis­sens­tool­für Spritz­gieß­werk­zeu­ge. Das neue Tool unter­stützt die Zusam­men­ar­beit von Werk­zeug­ma­cher und Spritz­gie­ßer. Es stellt direkt am Spritz­guss­werk­zeug wert­vol­le Infor­ma­tio­nen über das Werk­zeug zur Ver­fü­gung. Damit lassrn sich die Stät­ken des Werk­zeugs gezielt nut­zen, und dar­über hin­aus sind die Daten stets aktuell.

Der Moldguide von Tech2Know ist ein interaktives Wissenstool, das didaktisch hochwertig aufgebaut ist. Es liefert die relevanten Informationen direkt ans Spritzgießwerkzeug. - Bild: Tech2Know
Der Mold­gui­de von Tech2Know ist ein inter­ak­ti­ves Wis­sens­tool, das didak­tisch hoch­wer­tig auf­ge­baut ist. Es lie­fert die rele­van­ten Infor­ma­tio­nen direkt ans Spritz­gieß­werk­zeug. – Bild: Tech2Know

So gibt der Werk­zeug­ma­cher sei­nem Werk­zeug rele­van­tes Bedie­nungs- oder War­tungs-Know­how mit. Das kann er zudem bei Bedarf jeder­zeit aktua­li­sie­ren, etwa im Fall von spä­te­ren Werk­zeug­än­de­run­gen. Der Wis­sens­zu­gang über einen QR-Code am Werk­zeug ist dar­über hin­aus sehr niederschwellig. 

Spritz­gie­ßer nut­zen inter­ak­ti­ves Wissenstool

Das ver­setzt wie­der­um den Spritz­gie­ßer in die Lage, schnell und sicher mit dem Werk­zeug zu arbei­ten. Quer­ein­stei­ger oder noch wenig erfah­re­ne Mit­ar­bei­ten­de kön­nen sich ein­fach und schnell mit dem Werk­zeug ver­traut machen. Bedien­feh­ler wer­den redu­ziert und teu­re Repa­ra­tu­ren las­sen sich ver­mei­den. Gera­de bei hoch­kom­ple­xen Spritz­guss-For­men steigt so die Sicher­heit im Umgang mit dem Werkzeug.

Im Fokus
Zusam­men­ar­beit mit TriWe­Fo
Der Mold­Gui­de ist aus einer Dis­kus­si­on mit dem Pilo­t­an­wen­der TriWe­Fo ent­stan­den. Gemein­sam haben ihn die bei­den Unter­neh­men auf der dies­jäh­ri­gen Kute­no, der Med­tec und­außer­dem auf der Moul­ding Expo vor­ge­stellt. Dafür haben sie gro­ße Reso­nanz erhal­ten. Das Feed­back ist direkt in den Mold­Gui­de 2.0 ein­ge­flos­sen, den die Part­ner jetzt auf der Faku­ma ausrollen.

Ins­be­son­de­re Spritz­gie­ßer haben sich gewünscht, Zusatz­do­ku­men­te im Mold­Gui­de able­gen zu kön­nen, etwa einen Ein­stell­be­richt oder eine War­tungs­do­ku­men­ta­ti­on. Der Werk­zeug­ma­cher star­tet also einen Mold­Gui­de mit sei­nem Input, und der Spritz­gie­ßer ergänzt ihn suk­zes­si­ve mit wei­te­ren Inhalten. 

Die Unternehmen Tech2Know und TriWeFo präsentieren mit Moldguide ein das interaktives Wissenstool, das sie miteinander praxisreif entwickelt haben, gemeinsam auf der Fakuma 2023. - Bild: Tech2Know
Die Unter­neh­men Tech2Know und TriWe­Fo prä­sen­tie­ren mit Mold­gui­de ein das inter­ak­ti­ves Wis­sens­tool, das sie mit­ein­an­der pra­xis­reif ent­wi­ckelt haben, gemein­sam auf der Faku­ma 2023. – Bild: Tech2Know

So kann der Mold­Gui­de immer den aktu­el­len Zustand eines Werk­zeugs doku­men­tie­ren. Damit lässt sich im Fall einer Werk­zeug­ver­la­ge­rung zudem erst­ma­lig auch das Wis­sen zu dem Werk­zeug mit­ver­la­gern. Und natür­lich sind die Mold­Gui­de-Funk­tio­nen auch für Peri­phe­rie-Sys­te­me und wei­te­re Anwen­dun­gen inter­es­sant. Das haben zahl­rei­che Gesprä­che gezeigt.

Digi­ta­le Zusatz­leis­tung für Spritzgießwerkzeuge

Mit dem Mold­Gui­de bekommt der Werk­zeug­ma­cher die Opti­on auf eine digi­ta­le Zusatz­leis­tung. Die kann er dar­über hin­aus auch sei­nem Kun­den ver­kau­fen und als Kun­den­bin­dungs-Instru­ment nut­zen. Der Spritz­gie­ßer erhält eine zen­tra­le Wis­sens­platt­form, die er zur Opti­mie­rung sei­ne Arbeits­pro­zes­se und zur Wei­ter­bil­dung sei­ner Mit­ar­bei­ten­den nutzt.

MoldGuide ist ein cloudbasiertes System mit zentraler Datenhaltung auf Servern in Deutschland. Der Zugriff auf die Inhalte erfolgt browserbasiert über Smartphone, Tablet oder PC auch direkt am Spritzgießwerkzeug. - Bild: Tech2Know
Mold­Gui­de ist ein cloud­ba­sier­tes Sys­tem mit zen­tra­ler Daten­hal­tung auf Ser­vern in Deutsch­land. Der Zugriff auf die Inhal­te erfolgt brow­ser­ba­siert über Smart­phone, Tablet oder PC auch direkt am Spritz­gieß­werk­zeug. – Bild: Tech2Know

Der Mold­Gui­de ist ein cloud­ba­sier­tes Sys­tem mit zen­tra­ler Daten­hal­tung auf Ser­vern in Deutsch­land. Der Zugriff auf die Inhal­te erfolgt brow­ser­ba­siert über Smart­phone, Tablet, PC. Kern des Mold­Gui­des ist eine didak­tisch sorg­fäl­tig kon­zi­pier­te Struk­tur, die sich leicht auf jedes Spritz­guss­werk­zeug indi­vi­du­ell anpas­sen lässt. Selbst­ver­ständ­lich unter­stützt der Mold­Gui­de Mehrsprachigkeit.

Auf der Faku­ma fin­det man den Mold­Gui­de auf dem Stand von Tech2Know in Hal­le B2, Stand B2-2112 (VDWF-Gemein­schafts­stand) und auf dem Stand von TriWe­Fo eben­falls Hal­le B2, Stand B2 2311.


Gefällt der Bei­trag? Bit­te teilen:

Schreibe einen Kommentar