Engel: Tem­pe­rier­was­ser­ver­tei­ler für Trans­pa­renz im Temperieren

Engel: Tem­pe­rier­was­ser­ver­tei­ler für Trans­pa­renz im Temperieren

Ein neu­er Tem­pe­rier­was­ser­ver­tei­ler sorgt für Trans­pa­renz im Tem­pe­rie­ren: Die Werk­zeug­tem­pe­rie­rung hat erheb­li­chen Ein­fluss auf die Pro­dukt­qua­li­tät und die Ener­gie­ef­fi­zi­enz des Ver­ar­bei­tungs­pro­zes­ses. Um das dar­aus resul­tie­ren­de Poten­zi­al zur Pro­zess­op­ti­mie­rung noch umfang­rei­cher aus­zu­schöp­fen, ermög­licht Engel ab der Faku­ma 2023 mit dem neu­en Tem­pe­rier­was­ser­ver­tei­ler eco-flo­mo einen ein­fa­chen Ein­stieg in die elek­tro­ni­sche Temperaturdifferenzüberwachung.Das neue Tem­pe­rier­sys­tem eco-flo­mo eig­net sich zur per­ma­nen­ten Über­wa­chung sämt­li­cher Kühl- und Tem­pe­rier­kreis­läu­fe von Spritz­gieß­werk­zeu­gen und sorgt für Trans­pa­renz im Tem­pe­rier­pro­zess. Es erkennt Abwei­chun­gen und trägt damit dazu bei, die Pro­zess­sta­bi­li­tät und ‑sicher­heit zu steigern.

Der neue Temperierwasserverteiler eco-flomo des Spritzgießmaschinenherstellers Engel  steht unter anderem für hohe Performance und Transparenz im Temperieren. - Bild: Engel
Der neue Tem­pe­rier­was­ser­ver­tei­ler eco-flo­mo des Spritz­gieß­ma­schi­nen­her­stel­lers Engel steht unter ande­rem für hohe Per­for­mance und Trans­pa­renz im Tem­pe­rie­ren. – Bild: Engel

Der Tem­pe­rier­was­ser­ver­tei­ler eco-flo­mo ist in die CC300 Steue­rung der Engel-Spritz­gieß­ma­schi­ne inte­griert. Dafür nutzt das neue Tem­pe­rier­sys­tem iQ flow con­trol die von Engel ent­wi­ckel­te Soft­ware­platt­form für die Werk­zeug­tem­pe­rie­rung. Die Druck‑, Tem­pe­ra­tur- und Durch­fluss­wer­te wer­den auf dem Maschi­nen­dis­play über­sicht­lich und leicht ver­ständ­lich dar­ge­stellt und für eine lücken­lo­se Doku­men­ta­ti­on – zum Bei­spiel im Rah­men der Nach­weis­pflicht in der Medi­zin­tech­nik oder Auto­mo­bil­in­dus­trie – im Sys­tem gespeichert.

Mehr Leis­tung für Trans­pa­renz im Temperieren

Der Tem­pe­rier­was­ser­ver­tei­ler eco-flo­mo wird in zwei Aus­füh­run­gen ange­bo­ten, einer Basis­ver­si­on für die rei­ne Durch­fluss- und Tem­pe­ra­tur­dif­fe­renz­über­wa­chung sowie der eco-flo­mo plus Ver­si­on, die dar­über hin­aus Hand­ven­ti­le besitzt. Mit den Hand­ven­ti­len kann der Maschi­nen­be­die­ner den Durch­fluss in den ein­zel­nen Tem­pe­rier­kreis­läu­fen ent­spre­chend dem indi­vi­du­el­len Bedarf manu­ell ein­stel­len. Gegen­über dem Vor­gän­ger­pro­dukt, dem flo­mo, haben die Ent­wick­ler zudem die Leis­tungs­merk­ma­le des eco-flo­mo gestei­gert. Die maxi­ma­le Tem­pe­ra­tur konn­ten sie auf 120 °C erhö­hen. Der maxi­ma­le Druck liegt bei 10 bar.

Im Fokus
Anwen­dun­gen mit dem neu­en Tem­pe­rier­was­ser­ver­tei­ler
Auf der Faku­ma prä­sen­tiert Engel das neue eco-flo­mo mit meh­re­ren her­aus­for­dern­den Anwen­dun­gen. So ist zum Bei­spiel die e‑vic­to­ry-Spritz­gieß­ma­schi­ne zur Her­stel­lung hoch­prä­zi­ser Schirm­ven­ti­le aus LSR kom­plett mit dem neu­en Tem­pe­rier­was­ser­ver­tei­ler aus­ge­rüs­tet. Die Schirm­ven­ti­le haben einen Durch­mes­ser von ledig­lich 7 mm. Sie ent­ste­hen in einem 64-fach-Werk­zeug. Eine kon­stan­te Tem­pe­rie­rung ist hier essen­zi­ell für eine durch­ge­hend hohe Tei­le­qua­li­tät. Im Medi­cal-Expo­nat am Mes­se­stand ent­ste­hen Nadel­schutz­auf­sät­ze für Injek­ti­ons­sprit­zen aus Poly­pro­py­len in einem 96-fach-Werk­zeug auf einer voll­elek­tri­schen e‑mac-Spritz­gieß­ma­schi­ne. In die­ser Anwen­dung wer­den die Tem­pe­rier­krei­se auf eco-flo­mo und e‑flomo auf­ge­teilt. Die Mess­wer­te bei­der Sys­te­me stellt eine gemein­sa­me Bild­schirm­sei­te in der CC300 Steue­rung der e‑mac Maschi­ne dar.

Mit der Ein­füh­rung des ers­ten elek­tro­ni­schen Tem­pe­rier­was­ser­ver­tei­lers flo­mo brach­te Engel bereits zur K 2010 Bewe­gung in das The­ma Werk­zeug­tem­pe­rie­rung. Die Basis für mehr Trans­pa­renz und Kon­stanz im Tem­pe­rier­pro­zess hat Engel früh gelegt. Weni­ge Jah­re spä­ter folg­te das e‑flomo, das über die Durch­fluss­über­wa­chung hin­aus in der Lage ist, wahl­wei­se die Durch­fluss­men­gen oder die Tem­pe­ra­tur­dif­fe­renz in allen Ein­zel­krei­sen auto­ma­tisch zu regeln. Mit iQ flow con­trol geht Engel noch einen Schritt wei­ter. Die Soft­ware kann die Tem­pe­rier­ge­rä­te der Serie e‑temp und die Spritz­gieß­ma­schi­ne über OPC UA zu einer Ein­heit ver­net­zen und auf Basis der von e‑flomo gemes­se­nen Wer­te die Dreh­zahl der Pum­pen in den Tem­pe­rier­ge­rä­ten bedarfs­ab­hän­gig steu­ern. Dadurch wer­den Ener­gie­ein­spa­run­gen von bis zu 85 Pro­zent erzielt.

Voll inte­grier­ter Temperierwasserverteiler

Um das vol­le Poten­zi­al der inte­grier­ten Tem­pe­rie­rung aus­zu­schöp­fen, hat Engel das neue eco-flo­mo und eco-flo­mo plus so ent­wi­ckelt, dass jeder­zeit ein Upgrade auf e‑flomo mög­lich ist. Hier­für muss der Anwen­der ledig­lich die Hard­ware tau­schen, da eco-flo­mo und eco-flo­mo plus bereits die iQ-flow-con­trol-Platt­form nut­zen. Tem­pe­rier­feh­ler sind nach wie vor eine sehr häu­fi­ge Ursa­che für Aus­schuss in der Spritz­gieß­pro­duk­ti­on. Außer­dem macht die Tem­pe­rie­rung mehr als 40 Pro­zent des Ener­gie­ver­brauchs beim Spritz­gie­ßen aus. Die­se bei­den Fak­to­ren sind für Engel die Moti­va­ti­on, sich bereits seit fast 15 Jah­ren inten­siv mit den Tem­pe­rier­pro­zes­sen beim Spritz­gie­ßen zu befas­sen und sei­ne Pro­dukt­platt­form für die inte­grier­te, elek­tro­nisch über­wach­te und effi­zi­enz­ge­re­gel­te Pro­zess­tem­pe­rie­rung kon­ti­nu­ier­lich auszubauen.


Gefällt der Bei­trag? Bit­te teilen:

Schreibe einen Kommentar