Ab sofort bietet der Lüdenscheider Normalien‑, Heißkanal- und Temperierspezialist Hasco auch Verteilerblöcke für flexibel gestaltete Temperierkreisläufe. Dank einer kontinuierlichen Weiterentwicklung des umfassenden Produktportfolios sorgen die Normalienspezialisten im Werkzeug- und Formenbau stetig für neue Möglichkeiten eines effizienteren Arbeitens. Dabei zeigen die Experten immer wieder, dass gute Ideen nicht kompliziert sein müssen. Das gilt beispielsweise auch für die Verteilerblöcke der Reihe Z920. Mit diesen Standardteilen ist für den Anwender die Gestaltung flexibler Temperierkreisläufe sehr schnell und zudem auch einfach realisierbar.
Im Vordergrund bei der Entwicklung des Neuprodukts war für die Effizienzspezialisten neben der guten Idee die Schaffung klarer Vorteile für den Anwender im Fokus. Die zentrale Zu- und auch Abführung der Medien über den Verteilerblock bietet den Nutzern deutlichen Mehrwert. So haben sie nun in den Anwendungen zudem die Möglichkeit, deutlich kürzere Schlauchleitungen zu nutzen als bisher.
Verteilerblöcke helfen beim Energiesparen
Das das hilft in der Praxis deutlich beim Einsparen von Energie. Und es sorgt darüber hinaus dank der sehr übersichtlichen Anordnung der Temperierleitungen für eine höhere Arbeitssicherheit. Das kommt zudem auch einer betriebssicheren Produktion sehr zugute. Vor- und Rücklauf können mit blau beziehungsweise rot eloxierten Verteilerblöcken eindeutig unterschieden werden.
Im Fokus
Temperierprogramm bei Hasco
Seit 50 Jahren ermöglichen standardisierte Komponenten von Hasco den Werkzeug- und Formenbauern in aller Welt eine effiziente Temperierung von Spritzgießwerkzeugen. Von Nippeln über Kupplungen bis hin zu Tüllen und Schläuchen reicht das Spektrum des Angebots im Katalog. Nach eigenen Aussagen bietet der Spezialist für Normalien, Heißkanal und Temperieren das umfangreichste Temperierprogramm für den modernen Formenbau. Die außergewöhnliche Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten verspricht zudem zukunftsorientierte Lösungen für alle Herausforderungen der Temperiertechnik.
Die direkt an der Spritzgießmaschine montierbaren Verteilerblöcke der Baureihe Z920 sind kompatibel zu den Hasco-Temperierelementen. Und sie sind darüber hinaus auch noch über ein modulares Stecksystem individuell erweiterbar.
Flexibel gestaltete Temperierkreisläufe bis 200 °C
Die Schlauchanschlüsse können über Festverschraubungen oder Nippel/Kupplungskombinationen erfolgen. Das anwenderfreundlich gestaltete System ist temperaturbeständig bis 200°C und darüber hinaus auf einen maximalen Betriebsdruck bis 15 bar ausgelegt.