Meus­bur­ger: Stä­be mit hoher Ver­füg­bar­keit und Vielfalt

Meus­bur­ger: Stä­be mit hoher Ver­füg­bar­keit und Vielfalt

Der öster­rei­chi­sche Nor­ma­li­en­spe­zia­list Meus­bur­ger bie­tet eine gro­ße Viel­falt im Bereich Stä­be mit hoher Ver­füg­bar­keit. Um sei­nen Anwen­dern viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten zu bie­ten, fin­den sich bei Meus­bur­ger zahl­rei­che uni­ver­sell ein­setz­ba­re Norm‑, Prä­zi­si­ons- und Rund­stä­be im Sor­ti­ment.  Beim Nor­ma­li­en­her­stel­ler aus Wol­furt wird auch das bes­te Roh­ma­te­ri­al noch­mals span­nungs­arm geglüht. So sol­len die Nut­zer bei den Stä­ben von bes­ter Qua­li­tät pro­fi­tie­ren kön­nen. Dank der hun­dert­pro­zen­ti­gen Eigen­fer­ti­gung und enor­mer Lager­ka­pa­zi­tä­ten kann Meus­bur­ger sei­nen Anwen­dern zudem schnells­te Lie­fer­zei­ten garantieren.

Um seinen Anwendern eine große Vielfalt im Bereich Stäbe zu bieten, hat Meusburger zahlreiche universell einsetzbare Norm-, Präzisions- und Rundstäbe im Sortiment. Dabei sichert das umfangreiche Lager eine hohe Verfügbarkeit. - Bild: Meusburger
Um sei­nen Anwen­dern eine gro­ße Viel­falt im Bereich Stä­be zu bie­ten, hat Meus­bur­ger zahl­rei­che uni­ver­sell ein­setz­ba­re Norm‑, Prä­zi­si­ons- und Rund­stä­be im Sor­ti­ment. Dabei sichert das umfang­rei­che Lager eine hohe Ver­füg­bar­keit. – Bild: Meusburger

Mit den Stä­ben von Meus­bur­ger sind nicht nur zahl­rei­che Kom­bi­na­tio­nen aus Brei­ten, Län­gen und Stär­ken mög­lich. Es steht zudem auch eine gro­ße Aus­wahl an Werk­stoff­qua­li­tä­ten zur Ver­fü­gung. Norm­stä­be kön­nen Anwen­der in den Län­gen 300, 500, 800 und 1200 mm in vie­len varia­blen Brei­ten bis 800 mm aus­wäh­len. Dabei sind Brei­te und Län­ge mit Zuga­be (+4/+6 mm) gesägt, und die Stär­ke ist außer­dem prä­zi­se kreuz­ge­schlif­fen. Eben­so gibt es die Prä­zi­si­ons­stä­be in ver­schie­de­nen Abmes­sun­gen und Stahl­qua­li­tä­ten ab Lager bei Meusburger. 

Viel­falt für Stä­be im Normbereich

Die Prä­zi­si­ons­stä­be sind im Gegen­satz zu den Norm­stä­ben zusätz­lich im Brei­ten­maß in engen Tole­ran­zen par­al­lel zuein­an­der über­fräst. Dank dem Auf­maß in der Stär­ke (+0,40/+0,45 mm) ist Wär­me­be­han­deln und anschlie­ßen­des Über­schlei­fen sowohl bei den Norm­stä­ben als auch bei den Prä­zi­si­ons­stä­ben pro­blem­los mög­lich. Der Nor­ma­li­en­her­stel­ler bie­tet zudem Rund­stä­be als Vor­ma­te­ri­al für Form­ein­sät­ze, Form­ker­ne, Schneids­tem­pel sowie für diver­se Ele­men­te im Maschi­nen- und Vor­rich­tungs­bau an. Es gibt sie in ver­schie­de­nen Län­gen von 16 bis 1500 mm. 

Im Fokus
Ver­füg­bar­keit ab Lager
Am Haupt­sitz in Öster­reich steht Meus­bur­ger das größ­te zen­tra­le Nor­ma­li­en­la­ger zur Ver­fü­gung. Auf­grund der 18.000 m² kann das Unter­neh­men sei­nen Kun­den eine Ver­füg­bar­keit von 99 % gewähr­leis­ten. Wie alle Arti­kel aus dem Sor­ti­ment wer­den auch die Stä­be in kür­zes­ter Zeit kom­mis­sio­niert und machen sich über bes­tens ver­netz­te Logis­tik­part­ner auf den Weg zum Kun­den. Somit kann Meus­bur­ger schnells­te Lie­fer­zei­ten garan­tie­ren – auch bei kon­fi­gu­rier­ba­ren Son­der­brei­ten. Dank der par­al­lel geschlif­fe­nen Stär­ke kön­nen die Stä­be nicht nur kos­ten­güns­tig, son­dern auch zeit­spa­rend wei­ter­ver­ar­bei­tet wer­den. Dadurch ver­lie­ren die Kun­den kei­ne Zeit und kön­nen ihre Pro­jek­te schnellst­mög­lich umsetzen.

Anwen­der kön­nen sogar bereits gehär­te­te Rund­stä­be bestel­len. Die sind in den Län­gen 100 und 250 mm mit den Durch­mes­sern 20, 25, 30, 40 und 60 mm ab Lager ver­füg­bar. Um bei den zahl­rei­chen Werk­stoff­qua­li­tä­ten die rich­ti­ge Aus­wahl zu tref­fen, unter­stützt der Werk­stoff-Aus­wah­l­as­sis­tent den Nut­zer effi­zi­ent. Er ver­spricht dank sei­ner benut­zer­freund­li­chen Bedie­nung und den anwen­der­be­zo­ge­nen Such­fil­tern opti­ma­le Ergebnisse.

Ver­zugs­ar­me Qua­li­täts­stä­be mit hoher Verfügbarkeit

Um die bes­te Qua­li­tät für die Stä­be zu erzie­len, setzt Meus­bur­ger nicht nur auf Eigen­fer­ti­gung. Dar­über hin­aus spie­len die eige­nen Glühö­fen mit 240 t Gesamt­ka­pa­zi­tät eine wich­ti­ge Rol­le m Qua­li­täts­kon­zept. Beim Span­nungs­arm­glü­hen der ver­schie­de­nen Stahl­sor­ten ist vor allem die gleich­mä­ßi­ge Abküh­lung ent­schei­dend. Die lang­sa­me und kon­ti­nu­ier­li­che Abküh­lung von 35 K je Stun­de sorgt dafür, dass Kern und Rand­zo­nen der Grob­ble­che gleich­mä­ßig abküh­len. So kön­nen kei­ne neu­en Span­nun­gen ent­ste­hen. Zugleich blei­ben auch das Gefü­ge und die mecha­ni­sche Fes­tig­keit unver­än­dert, was eine ver­zugs­ar­me Wei­ter­ver­ar­bei­tung der Stä­be garan­tiert. Har­te Stel­len im Gefü­ge sind aus­ge­schlos­sen, und ein abrup­ter Werk­zeug­bruch wird so wirk­sam vermieden. 

Stä­be mit gerin­gem Aufmaß

Dank dem gerin­ge­ren Auf­maß pro­fi­tie­ren Anwen­der somit von kür­ze­ren Bear­bei­tungs­zei­ten und län­ge­ren Stand­zei­ten der Werk­zeu­ge. Das Span­nungs­arm­glü­hen redu­ziert also nicht nur die Durch­lauf­zei­ten und erhöht die Prä­zi­si­on. Son­dern es bringt zudem in wei­te­rer Fol­ge auch Kos­ten­er­spar­nis­se mit sich. Im Werk­zeug- und For­men­bau ist das Aus­gangs­ma­te­ri­al von gro­ßer Bedeu­tung. Daher unter­zie­hen die Meus­bur­ger-Exper­ten die Grob­ble­che bereits vor dem Span­nungs­arm­glü­hen einer Spek­tral­ana­ly­se sowie einer Fes­tig­keits­prü­fung. Auch bei der abschlie­ßen­den Qua­li­täts­kon­trol­le arbei­tet Meus­bur­ger mit einem der genau­es­ten Mess­mit­tel am Markt.


Gefällt der Bei­trag? Bit­te teilen:

Schreibe einen Kommentar