Sin­gle Group: Mehr Per­for­mance in der 90 -°C‑Klasse

Sin­gle Group: Mehr Per­for­mance in der 90 -°C‑Klasse

Tem­pe­rier­tech­nik-Spe­zia­list Sin­gle Group aus Hoch­dorf hat mit sei­nem neu­en Was­ser­tem­pe­rier­ge­rät WT7 ein Modell für Kreis­läu­fe in der 90 -°C‑Klasse in grö­ßer dimen­sio­nier­ten Anwen­dungs­fäl­len im Port­fo­lio. Auch beim WT7 ste­hen Nach­hal­tig­keit und Ener­gie­ef­fi­zi­enz im Fokus – ent­spre­chend aus­ge­legt sind Kon­struk­ti­on und Design. Die WT7-Bau­rei­he ver­fügt neben ihrer intel­li­gen­ten Steue­rung über ein strö­mungs­op­ti­mier­tes Design. Das mini­miert zudem den Druck­ab­fall im Sys­tem, ver­rin­gert so den Ener­gie­ver­brauch und ermög­licht eine bes­ser nutz­ba­ren Leis­tung in der Anwendung.

Das neue Wassertemperiergerät WT7 der Single Group aus Hochdorf ist der Vorstoß des Herstellers in größere Dimensionen. Das neue Gerät verspricht höhere Performance in der 90 -°C-Klasse. - Bild: Single Group
Das neue Was­ser­tem­pe­rier­ge­rät WT7 der Sin­gle Group aus Hoch­dorf ist der Vor­stoß des Her­stel­lers in grö­ße­re Dimen­sio­nen. Das neue Gerät ver­spricht höhe­re Per­for­mance in der 90 -°C‑Klasse. – Bild: Sin­gle Group

Auch die neue WT7-Serie folgt dem bewähr­ten smar­ten und durch­dach­ten Kon­zept der Sin­gle-WT-Bau­rei­he. So erfolgt die Tem­pe­rie­rung auch bei dem bis­her größ­ten Gerät die­ser Serie über intel­li­gen­te Reg­ler. Die Steue­rung ver­fügt zudem über leis­tungs­fä­hi­ge digi­ta­le Schnitt­stel­len – selbst­ver­ständ­lich ist auch OPC UA Euro Map 82.1 an Bord. 3,5“- und 7“-Controller bie­ten neu­es­te Tech­nik in Bedie­nung und Steue­rung. Ein optio­nal erhält­li­cher 7“-Touch-Controller ermög­licht zusätz­li­che nütz­li­che Funk­tio­nen – die­ser Con­trol­ler ist Industrie‑4.0‑fähig.

Bei den Gerä­ten der Sin­gle Group ste­hen Nach­hal­tig­keit und Ener­gie­ef­fi­zi­enz im Fokus – ent­spre­chend aus­ge­legt sind Kon­struk­ti­on und Design. Wie die Was­ser­tem­pe­rier­ge­rä­te der bereits vor gerau­mer Zeit ein­ge­führ­ten WT3-Bau­rei­he ver­fügt auch die WT7-Bau­rei­he neben ihrer intel­li­gen­ten Steue­rung über ein strö­mungs­op­ti­mier­tes Design, das eine bes­ser nutz­ba­ren Leis­tung in der Anwen­dung ermög­licht. Es mini­miert zudem den Druck­ab­fall im Sys­tem und ver­rin­gert so den Energieverbrauch.

Höchs­te Kühl­leis­tung für 90 -°C‑Klasse auf kom­pak­tem Raum

Die WT7-Rei­he ver­spricht dank sehr effek­ti­ver Plat­ten­wär­me­tau­scher die höchs­te Kühl­leis­tung in ihrer Leis­tungs­klas­se. Für einen sehr nied­ri­gen Ener­gie­ver­brauch leg­ten die Ent­wick­ler dar­über hin­aus beim neu­en WT7 gro­ßen Wert auf eine gute Wär­me­iso­lie­rung aller rele­van­ten Bau­tei­le. Neben der deut­li­chen Ener­gie­er­spar­nis pro­fi­tiert der Anwen­der damit auch von einer län­ge­ren Lebens­dau­er der Bau­tei­le. Beim WT7 kom­men ent­spre­chend der Qua­li­täts­phi­lo­so­phie der Sin­gle Group bewähr­te Kom­po­nen­ten von renom­mier­ten euro­päi­schen Her­stel­lern zum Einsatz.

Im Fokus
Für den rau­en Pro­duk­ti­ons­all­tag kon­zi­piert
Gene­rell sind die robus­ten Was­ser­tem­pe­rier­ge­rä­te der Sin­gle Group auf Lang­le­big­keit aus­ge­legt. Der über Solid-Sta­te-Relais gesteu­er­te Rohr­heiz­kör­per besteht aus Inco­loy, der sehr gut iso­lier­te Was­ser­tank ist aus Edel­stahl her­ge­stellt. Dar­über hin­aus legt Sin­gle ins­be­son­de­re in den Berei­chen, die mit Was­ser in Berüh­rung kom­men, gro­ßen Wert auf Bau­tei­le aus Edel­stahl oder aus aus­ge­wähl­ten kor­ro­si­ons­be­stän­di­gen Nicht­ei­sen-Metal­len. Es gibt kei­ne ver­schleiß­an­fäl­li­gen Gum­mi­schläu­che mehr, und die Zahl der Ver­bin­dun­gen wur­de bewusst auf ein Mini­mum beschränkt.

Die Sin­gle Group lie­fert die WT7-Serie mit zwei Motor­leis­tun­gen (2,2 und 3,0 kW). Die Heiz­leis­tun­gen lie­gen bei allen Gerä­ten der Serie bei 0/18/36/60 kW. Mit einer Kühl­leis­tung (80 °C Vor­lauf, 15 °C Kühl­was­ser) von 300 kW ver­spricht das WT7 deut­lich mehr als die meis­ten ande­ren Gerä­te die­ser Klas­se. Die neu­en Gerä­te ver­fü­gen außer­dem bereits über eine umfang­rei­chen Seri­en­aus­stat­tung mit zahl­rei­chen durch­dach­ten Funktionen. 

Umfas­sen­des Spek­trum an Optionen

Dar­über hin­aus gibt es ein umfas­sen­des Spek­trum an zusätz­li­chen Optio­nen. Die Tem­pe­rier­ex­per­ten kön­nen die Gerä­te eben­so bis zur eigen­stän­di­gen OEM-spe­zi­fi­schen Vari­an­te aus­bau­en. Dar­über hin­aus ist die WT7-Rei­he dank ihres modu­la­ren Kon­zepts und der Mög­lich­keit für spä­te­re Upgrades auch für zukünf­ti­ge Ent­wick­lun­gen gerüs­tet. Ein abge­stimm­tes Zube­hör­pro­gramm, zu dem bei­spiels­wei­se auch die leis­tungs­fä­hi­gen SFC-Was­ser­ver­tei­ler gehö­ren, ermög­licht dem Anwen­der Tem­pe­rier­lö­sun­gen aus einem Guss.


Gefällt der Bei­trag? Bit­te teilen:

Schreibe einen Kommentar