Der primäre Zweck eines Schraubbocks in der metallverarbeitenden Industrie ist zunächst das sichere, exakte und bearbeitungsgerechte Fixieren von Werkstücken. Und die sind nicht selten sehr massereich. Entsprechend robust muss ein System ausgelegt sein, das solche Werkstücke sicher spannen soll. Der Spanntechnik-Spezialist AMF reichte einen Schraubbock für den Focus Open – Internationaler Designpreis Baden-Württemberg ein. Und das Spannmittel überzeugte die Jury nicht zuletzt aufgrund seiner hohen Präzision, Flexibilität und einem außerdem sehr einfachen Handling.
Eigentlich ist ein Schraubbock ein rein technisches Produkt. Es muss zudem enorm robust und belastbar sein. Trotzdem lobte die Jury vor allem die Idee der Modularität. Denn die ist laut Jury von den Entwicklern formal sehr gut gelöst worden. Die Komponenten des Systems werden nämlich einfach bis zur gewünschten Höhe zusammengesteckt. Und zwar montagesicher. Ein Gewindering verbindet dabei prozesssicher die aus Vergütungsstahl gefertigten und brünierten Module. So kann der Anwender beim Aufbau die optimale Lösung aus einer breiten Variantenvielfalt wählen. Zur T‑Nuten-Grundplatte oder zu einer Rasterplatte verbindet sich das System mittels Fußelementen. Die werden einfach in die Module eingeschraubt. Und die Anpassung ans Werkstück übernimmt eine Spindel mit Trapezgewinde.
Schraubbock gewinnt internationalen Designpreis
Der Focus Open ist ein Staatspreis des Landes Baden-Württemberg. Das heißt, dass er einer der wenigen nichtkommerziellen Designpreise mit internationaler Ausrichtung in Deutschland ist. Er wird jährlich und transparent für zukunftsweisende Designs bei Gestaltung, Innovation und Nachhaltigkeit vergeben. Die Jury bewertet jedes eingereichte Produkt wie etwa den Schraubbock nach Möglichkeit anhand des Originals. Die originalen preisgekrönten Exponate können noch bis zum 22. November 2020 im Ludwigsburger MIK – Museum, Information, Kunst begutachtet werden.
Im Fokus
Focus Open – Internationaler Designpreis Baden-Württemberg
Das Design Center Baden-Württemberg lobt jährlich weltweit den Internationalen Designpreis Baden-Württemberg Focus Open aus. Durch seinen Non-Profit-Charakter bietet er auch kleinsten Unternehmen die Möglichkeit, sich mit ihren Produktinnovationen dem internationalen Vergleich zu stellen. Der Spanntechnikhersteller AMF hat sich in diesem Jahr mit seinem neuen Schraubbock beworben
Begleitend zur Ausstellung sind die ausgezeichneten Produkte – auch der Schraubbock – außerdem in einem umfangreichen Ausstellungskatalog ausführlich beschrieben. Die hochwertigen Abbildungen und die detaillierte Produktbeschreibungen in diesem Katalog werden außerdem mit lebendigen Kommentaren der Juroren ergänzt.