Automatisierungsspezialist Fastems stellt eine neue Variante eines Regalbediengerätes für seine FFS-Linie vor, das mit einem sehr schnellen Palettenwechsel punktet. Denn gerade bei Werkzeugmaschinen ohne eigenen automatischen Palettenwechsler kann die Automation zum echten Flaschenhals werden. Denn vor allem dann, wenn mehrere Maschinen in einem Flexiblen Fertigungssystem (FFS) verkettet werden, kann der Palettenwechsel durchaus mal zwischen 90 und 120 s dauern. Außerdem sinkt insbesondere bei kurzen Bearbeitungszyklen mit oft mehreren Palettenwechseln pro Stunde bei einem langsamen Werkstückwechsel die Maschinenauslastung sehr deutlich.
Lastaufnahmen dienen dazu, mit einem Regalbediengerät Paletten in einem FFS zwischen Lager, Maschinen sowie Lade- und Materialstationen zu transportieren. Dabei kann der DMC-APC beim Palettenwechsel zwei Paletten auf nehmen. Damit kann der Anwender den Palettentransfer deutlich beschleunigen.
Rationeller Palettenwechsel mit dem Doppellader
Das Regalbediengerät entnimmt zunächst mit dem Doppellader eine Palette aus dem Lager und transportiert diese zur Maschine. Dort angekommen holt das Bediengerät zunächst die Fertigteilpalette aus dem Bearbeitungsraum. Dann wird der Lastmanipulator gedreht, so kommt die Palette mit den Rohteilen in die richtige Position und wird anschließend direkt in die Maschine geschleust. Der ganze Palettenwechsel geschieht innerhalb von gerade einmal 30 bis 40 s.
Im Fokus
Doppellader reduziert Wechselzeiten
Um die Nebenzeiten zu reduzieren hat Fastems das DMC-APC entwickelt, ein Regalbediengerät mit einem Doppelladermechanismus für die FFS-Linie. Es arbeitet auch als automatischer Palettenwechsler und kann Werkzeugmaschinen direkt beladen. Die sehr robuste Lösung mit einem Doppelmastkran hat eine Tragfähigkeit bis 1000 kg. Somit ist sie vor allem auch für Werkzeugmaschinen konzipiert, die mit höheren Nutzlasten beladen werden müssen.
Der DMC-APC ermöglicht die direkte Beladung von Werkzeugmaschinen, er lässt sich aber außerdem als automatischer Palettenwechsler einsetzen. In dieser Funktion kann das System dank der Aufnahme von zwei Paletten die Zeit für einen Palettenwechsel deutlich reduzieren. Zudem kann der Anwender so die Maschinenauslastung weiter erhöhen. Da außerdem kostspielige automatische Palettenwechsler an jeder Werkzeugmaschine entfallen können, lassen ich deren Stundensätze nicht unerheblich senken. Werkzeugmaschinen, die auf fest installierte automatische Palettenwechsler verzichten können, benötigen zudem deutlich weniger Stellfläche. Zudem kann der neue DMC-APC Lasten bis zu 1000 kg aufzunehmen – das ist oft mehr, als direkt an Werkzeugmaschinen installierte Systeme leisten können.