Gemeinsam mit den Werkzeugexperten des Werkzeugherstellers Walter entwickeln und optimieren Anwender im Tübinger Technology Center einzelne Bearbeitungsprozesse oder komplette Zerspanungsstrategien für neue Bauteile oder Werkstoffe. Schon seit März diesen Jahres 2020 nutzen zudem zunehmend auch Anwender diesen Service, die gar nicht selbst vor Ort sind. Diese Anwender bindet Walter vielmehr virtuell in die Prozessentwicklung ein (Remote Engineering). Dazu hat Walter Zerspanungsmaschinen mit Kameras und Mikrofonen ausgestattet und kann so nicht nur Bild und Ton, sondern außerdem auch alle relevanten Bearbeitungsparameter per Livestream an den jeweiligen Anwender übertragen.
Nicht zuletzt aufgrund der Reise- und Kontaktbeschränkungen ist der Bedarf an virtuellen Möglichkeiten zur Zusammenarbeit aktuell besonders hoch. Im neuen Technology Center kann Werkzeugspezialist Walter die Verantwortlichen auf Anwenderseite und alle erforderlichen Technologieexperten virtuell zusammenschalten. Auf diese Weise können sie Prozesse quasi direkt an der Zerspanungsmaschine gemeinsam beurteilen. Außerdem können sie so gemeinsam Ergebnisse diskutieren und Fragen beantworten. So stehen die Walter-Experten auch in Zeiten wie diesen weiterhin zur Verfügung, um komplexe Bauteilauslegungen für die Anwender zu entwickeln und gemeinsam mit ihnen umsetzen.
Technology Center unterstützt auch Remote Engineering
In der Regel sind die Projektverantwortlichen auf Seiten der Anwender sehr eng in die Entwicklung ihrer Bearbeitungslösungen eingebunden. Deshalb kann Walter im Remote Engineering den Anwender ohne eine Teilnahme vor Ort über einen sicheren Zugriff live ins Technology Center schalten. Das Fertigungsassistenzsystem Comara appCom ist auf allen Maschinen im Walter Technology Center installiert. Dank dieses Systrems kann der Anwender auch von einem entfernten Standort aus alle Kennzahlen der Maschine in Echtzeit sehen. Kameras und Mikrofone ermöglichen es dem Anwender, die prozesssichere Bearbeitung, den Werkzeugverschleiß und das Bearbeitungsergebnis auch aus der Ferne sicher zu beurteilen.
Im Fokus
Remote Engineering
Die Verantwortlichen bei Walter registrieren ein sehr positives Feedback der Anwender auf diese dislocierte Möglichkeit, das WTechnology Center zu nutzen. Sie gehen zudem davon aus, dass Remote Engineering auch in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen wird – auch nach Corona. Nicht zuletzt, weil man auf diese Weise auf zeit- und zudem kostenaufwendige Reisen verzichten kann. Und nicht zuletzt ist es auch umweltfreundlich.
Selbstverständlich verfügt das Walter Technology Center über aktuelle und leistungsfähige Bearbeitungs- und Kommunikationstechnologie. Die Teams au Anwendern und Walter-Experten können gemeinsam Abläufe und Zerspanungsprozesse unter realen Produktionsbedingungen testen und zudem gezielt weiterentwickeln. Damit entlastet Walter zudem den wertvollen Maschinenpark seiner Anwender.