MPDV, Spezialist für IT-Lösungen, bietet ab sofort alle seine Produkte auch als „Software as a Service“ (SaaS) an. Smart Factory Cloud Services heißt das neue Angebot, mit dem MPDV alle Produkte nun auch über die Cloud bereitstellt. Die Umsetzung dieser Lösung auch im Sinn von Industrie 4.0 kann sehr schnell geschehen. Nur fünf Werktage braucht MPDV, um die entsprechenden Services zu liefern – so können Anwender schnell auf aktuelle Trends und Entwicklungen am Markt reagieren.
Eine innovative Lösung: Bei SaaS werden die Anwendungen online abgerufen. Der Anwender erspart sich also auf diese Weise den Betrieb der Softwaresysteme im eigenen Rechenzentrum. Und damit außerdem auch Zeit und Geld für die regelmäßig anfallende Wartung und Pflege der Programme.
SaaS ermöglicht die Konzentration aufs Wesentliche
Interne Fixkosten, die sonst für eine gekaufte und fest installierte Lösung anfallen, sinken mit SaaS auf ein Minimum. So kann sich der Anwender ganz auf das konzentrieren, was für ihn im Zentrum seiner Aufmerksamkeit steht – seine Fertigung. Er kann im Shopfloor stets mit dem aktuellsten System arbeiten. Den Rest übernimmt MPDV.
Im Fokus
Software as a Service
Als Lösungen im Bereich SaaS sind unter anderem das Manufacturing Execution System (MES) Hydra, das Advanced Planning and Scheduling System (APS) Fedra und die Manufacturing Integration Plattform (MIP) von MPDV ab sofort verfügbar. Damit erspart sich der Anwender viel Arbeit: MPDV übernimmt bei SaaS unter anderem Migration, Betrieb, Wartung, Instandhaltung und das Thema Sicherheit der Server-Anwendungen. Damit wird sichergestellt, dass das System immer auf dem aktuellen Stand ist.
Dank vorinstallierter Schnittstellen können die Spezialisten von MPDV die Systeme schnell und flexibel mit anderen Anwendungen im Unternehmen verbinden. Mit dem Cloud Connector von MPDV lassen sich außerdem auch weitere Cloud-Softwaresysteme wie ein ERP ebenfalls einfach und schnell integrieren.