Der Tübinger Präzisionswerkzeughersteller Walter bietet den Anwendern mit den hochzahnigen Schlichtfräsern MC128 Advance und MD128 Supreme nach eigenen Angaben das derzeit breiteste VHM-Fräserprogramm zum Semi-Schlichten und Schlichten. Es ist geeignet für Anwender in unterschiedlichsten Branchen von Automotive bis zum Werkzeug- und Formenbau. Dank unterschiedlicher Beschichtungen und Schneidgeometrien will Walter mit den neuen Fräsern nahezu alle Anwendungsfälle und ein sehr breites Spektrum an zu bearbeitenden Werkstoffen abdecken.
Den MC128 Advance gibt es mit Durchnesser zwischen 2 und 25 mm. Diese Fräser kann der Anwender universell für die ISO-Werkstoffgruppen P, M, K und S verwenden. Eine 50°-Spirale und die von Walter entwickelte TiAlN-Beschichtung der Sorte WJ30TF ermöglicht es dem Fräser, sehr gute Oberflächen zu fertigen.
MC128 Advanced und MD128 Supreme decken ein breites Anwendungsspektrum ab
Den MD128 Supreme im Durchmesserbereich zwischen 6 und 25 mm sieht Walter ergänzend dazu als Doppel-Spezialisten. Der Multiflute-Fräser verfügt über sechs bis acht Zähne und ist zudem mit zwei Beschichtungen erhältlich. Die Sorte WJ30RD positioniert Walter als High-end-Beschichtung für ISO P‑Werkstoffe, wie sie beispielsweise im Automobilbau, im Werkzeug- und Formenbau oder außerdem auch im Maschinenbau verbreitet sind. Die Sorte WJ30RA hingegen soll bevorzugt bei Rostfrei-Werkstoffen, Nickelbasislegierungen und Titan zum Einsatz kommen. Mit beiden Sorten will Walter eine hohe Werkzeugstandzeit und darüber hinaus eine sehr gute Oberflächenqualität sichern.
Im Fokus
MD128 Supreme und MC128 Advance
Mit den Werkzeugen der vier verfügbaren Varianten zusammen soll das VHM-Fräserprogramm nahezu alle Bearbeitungsfälle im Schlichten und Semi-Schlichten abdecken können. Laut Walter findet der Anwender hier die Richtzigen Werkzeuge sowohl in Bezug auf die Abmessungen als außerdem auch die verfügbaren Schneidstoffe. Damit lann der Anwender zudem nahezu alle bearbeitbaren Materialien zerspanen. Walter ergänzt das Programm zudem um standardnahe Sonderabmessungen, deren Lieferung der Hersteller via Walter Xpress binnen drei Wochen verspricht..
Das Fräsen von tiefen Taschen und Kavitäten in nur einem oder aber wenigen Durchgängeni soll die Schneidenlänge des MD128 Supreme ermöglichen. Die Durchmesser liegen dabei bei bis zu Lc = 3×Dc; bei ConeFit bei bis zu 1,5×Dc). Die Bearbeitung soll darüber hinaus ohne sichtbare Abstufungen ablaufen – laut Walter entstehen keine sogenannten Waterlines. Auch für neue Verfahren wie das Dynamische Fräsen ist die große Schneidenlänge ideal. Sowohl den MC128 Advance als auch den MD128 Supreme hat Werkzeugspezialist Walter neben der Standardausführung auch als ConeFit im Programm.