Damit Werkstücke optimal bearbeitet werden können, ist die optimale Werkstückspannung ein kritischer und zudem qualitätsbestimmender Produktionsfaktor. Um speziell bei Schraubstockspannungen eine stabile und außerdem vibrationsarme Zerspanung zu ermöglichen, ist es in vielen Fällen notwendig, das zu bearbeitende Werkstück sicher abzustützen. Spanntechnikspezialist Ackermann CNC Technik aus Ditzingen-Heimerdingen bietet hierzu eine höhenverstellbare Werkstückabstützung mit Vakuum-Antivibration-Oberfläche – einen sogenannten „Faulenzer“.
Eine Möglichkeit zur Abstützung von überhängenden Werkstücken in einer Schraubstockspannung findet sich in nahezu jeder gut sortierten Werkstatt. Allerdings – es gibt gute Lösungen und weniger gute. Speziell bei den selbst gefertigten Unterstützungen, die oft eher aus der Not einer sonst nicht ausführbaren Bearbeitung geboren sind, gibt es große Unterschiede. Und insbesondere die Fixierung der Werkstücke auf den Stützen ist bei diesen Provisorien oft sehr unbefriedigend gelöst.
Faulenzer verleiht optimale Stabilität
Anders der Faulenzer im Programm von Ackermann. Der hat System und wurde zudem in Konstruktion und Funktionalität optimiert. Das Resultat ist eine Abstützung, die das überhängende Werkstück bei der Zerspanung nicht nur in Richtung des Werktisches abstützen kann, sondern außerdem auch alle vertikalen Bewegungen wirksam verhindert. Dazu haben die Entwickler bei Ackermann eine mit Vakuum beaufschlagte Oberfläche vorgesehen, die das Werkstück sicher hält und außerdem ein Aufschwingen unterbindet. Keine Vibration – das ermöglicht eine exzellente Oberfläche.
Im Fokus
Faulenzer & Co.
So vielfältig wie ihr Aussehen, so unterschiedlich sind ihre Namen: „Faulenzer“, „Stützli“, „Knecht“ sind nur einige der Bezeichnungen für den unentbehrlichen Helfer in der Zerspanung. Diese Abstützungen werden dort eingesetzt, wo sie zuverlässig ein Aufschwingen von überstehenden Werkstücken verhindern sollen. Selbstgebaute Abstützungen sind allerdings nicht immer optimal und führen oft nicht zu reproduzierbaren Ergebnissen. Deshalb ist der standardisierte Faulenzer von Ackermann CNC Technik eine Lösung, die Prozesssicherheit und Prozessstabilität gleichermaßen verbessern kann.
Der Faulenzer von Ackermann CNC Technik wird über Pratzen auf dem Maschinentisch fixiert. Er lässt sich mit seinen dazugehörenden Unterlagen grob ausrichten, außerdem gibt es eine Feineinstellung am Faulenzer selbst. So kann der Faulenzer für eine perfekte Lage des Werkstücks sorgen. Und zwar reproduzierbar.