Seit Anfang November 2021 verstärkt Jürgen Hauger die Geschäftsführung beim Maschinenbauunternehmen Vollmer in Biberach. Er wird das Traditionsunternehmen gemeinsam mit Stefan Brand führen, der bereits seit vielen Jahren als Geschäftsführer für Vollmer aktiv ist. Auch Hauger kennt das Unternehmen von Grund auf – er ist bereits seit 25 Jahren für Vollmer tätig. Der neue Geschäftsführer verantwortet künftig den Vertrieb, das Marketing und außerdem den Bereich Dienstleistungen. Brand ist weiterhin für Technologie, Produktion, Logistik und Verwaltung zuständig.
„Die immer weiter wachsende Komplexität der Aufgaben und das konsequente Verfolgen unserer erfolgreichen Strategie erfordern, dass wir die Geschäftsführung mit Jürgen Hauger breiter aufstellen“, erklärt Brand. „Die Aufteilung der Managementverantwortung auf zwei Schultern soll es uns ermöglichen, unsere Marktposition zu stärken und weiter auszubauen.“
Mit Hauger wurde bewusst ein „Eigengewächs“ ausgewählt
Dabei hat sich Vollmer sehr bewusst für ein „Eigengewächs“ entschieden. Schließlich verfügt Hauger neben langjährigen Führungs- und Vertriebskompetenz auch über eine klare Wertorientierung, die von dem familiengeprägte Unternehmen geprägt ist und umgekehrt auch das Unternehmen geprägt hat. Schließlich ist der gelernte Maschinenbautechniker schon seit 25 Jahren für Vollmer aktiv. Außerdem leitet er seit 2008 als Prokurist den Bereich Vertrieb und Marketing der weltweit tätigen Vollmer Gruppe. Auch im internationalen Umfeld ist Hauger erfahren: So leitete er unter anderem über viele Jahre erfolgreich als Geschäftsführer die Vollmer Niederlassungen in Brasilien und Italien.
Im Fokus
Vollmer Gruppe
Die Vollmer Gruppe verfügt über Standorte in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Frankreich, Italien, Polen, Spanien, Schweden, den USA, Brasilien, Japan, China, Südkorea, Indien sowie Russland. Das Unternehmen ist mit einem umfangreichen Maschinenprogramm speziell für die Werkzeugbearbeitung weltweit aktiv. Zum Portfolio gehören unter anderem Schleif‑, Erodier‑, Laser- und Bearbeitungsmaschinen für Rotationswerkzeuge und Kreissägen. Vollmer beschäftigt weltweit rund 800 Mitarbeiter (am Hauptsitz in Biberach mehr als 580 Mitarbeiter, darunter mehr als 75 Auszubildende). Acht bis zehn Prozent vom Umsatz investiert Vollmer in Forschung und Entwicklung neuer Technologien und Produkte. Geschäftsführer sind Jürgen Hauger und Stefan Brand.
Zudem arbeiten Brand und Hauger bereits seit Jahren eng zusammen. Sie verfolgen miteinander konsequent die Vollmer-Ziele. Die neue Struktur baut organisch auf den bisherigen Gegebenheiten auf. Deshalb spiegeln sich auch die bisherigen Prozesse und die Stärken der beiden in den neuen Verantwortungsbereichen wider. Brands Fokus liegt also klar auf Technologie, Produktion, Logistik und Verwaltung. Hauger konzentriert sich verstärkt aufVertrieb, Marketing und Dienstleistungen. Mit der erweiterten Geschäftsführung will sich Vollmer nachhaltig für eine Weiterführung seiner auf Innovation und Kundennähe basierenden Erfolgsgeschichte aufstellen.